6
fühle , und denke — und das Resultat bring ich dir , Publikum ! zum Geschenk , ohne Vor« theil , ohne Absicht , ganz unbekannt , als ein ger , der nüzen will . Herr Leßing , der uns Dramen , und bürgerliche Trauerspiele lieferte , scheint das Heroische , von dem er niemals ein Beispiel gab , durch Gründe herabwürdigen zu wollen— Von einem Manne , der über die Schauspielkunst so viel gedacht , so viel Ersah , ruug von der Schaubühne hatte , dessen Aus« sprüche von den Schauspielern und unsern gen Dichtern oft als Regeln angesehen werden , der sich durch seine Dramaturgie wirkliches Ver - dienst um Deutschland erworben hat , von ei - ium solchen Manne dürft« man nur die wichtig - sien Gründe erwarten , besonders wenn er zum Nachtheile einer Sache spricht , die bei den auf - geklärtesten Nazionen Jahrhunderte in Ansehen stund , und wovon nur die grösten Köpfe Mu» sier darstellten . Bei Gelegenheit der Vorstellung feiner Sara redet Herr Leßing vom heroischen Trauerspiel also :
„ Die Namen von Fürsten und Helden kön« «en einem Stücke Pomp und Majestät geben , aber zur Rührung tragen sie nichts bei — Also
der

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.