Full text: Deutliche Abhandlung nebst einer allgemeinen Charte von dem bevorstehenden merkwürdigen Durchgang der Venus durch die Sonnenscheibe am 3ten Junii dieses 1769sten Jahrs

15 
I Wirkung der Parallaxe , wenn die Figur groß ist , bis auf dc» zehnten Theil der Seeunde eines Gra» des für alle Ocrtcr der Erde nach ihren verschiede , nen Polhöhen finden kann . 
Alles was man im folgenden von der Wirkung der Parallaxe für verschiedene Oerter findet , ist nach einer solchen Projektion ausgefunden , und von derselben hat man die Linien auf die beygehende ge , stochene Charte gebracht , welche ich zuerst kürzlich beschreiben will . 
Erklärung der dieser Abhandlung beigefügten Charte . 
Es stellet dieselbe die ganze Charte vom Globus in den gewöhnlich eingeteilten zween platten Halb - kugeln vor . Auf der einen zur Rechten stehet man Europa , Asia und Africa , und auf der Linken ist America abgebildet . Der erste MittagSeirkel ist'2o Grad von Paris gegen Westen gezogen , wie es jetzo bey den Erdbeschreibern gebräuchlich . ist und ist die Gränze zwischen beyden Halbkugeln . Die Parallelen imd Meridianis sind mit punktirten Linien angedeutet . Ich habe nur die vornehmsten und merkwürdigsten Oerter angezeichnet , um die Charte nicht zu sehr mit Schrift zu decken ; es wird aber nur eine mäßige geograpkische Kenntniß erfor - dert , um die Länder , welche nicht benennt sind , an ihrer Figur und Lage , nebst dem Ort noch mehrerer einzelner Städte durch einen Anblick zu erkennen . Die Eham bedarf im übrigen keiner wettern Er - klärung . 
Der
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.