— . 30 —
Freunde hat , die unter dem Deckmantel der Freundschaft die Regeln der Höflichkeit zu umgehen suchen .
Grünstein . Ich bitte Dich , liebe Emilie —
Gätchens . Madam , ick heff garnich nödig , mi von Jh'n brüden to laten . Ich meinte , ich hätte nicht nöthig , mich von Ihnen brüten zu lassen .
Emilie . Mein Herr ! —
Grünstein ( sahst «mute nach vorne ) . Emilie , ich bitte Dich um Alles in der Welt , bezwinge Dich . Der Mann hat mich ganz in seinen Händen . ES ist ein Polizist , der mich bewacht .
Emilie , lschreit auf und alle Damen jugltlch mlt . > Ach . » Z I
Therese . Och Gott , was Hab' ich mich »erschrocken ! Was ist das mit das Kind ? Was ist das mit Emilie ?
Frau Heimfeld . Hat sie Nerven gekriegt ?
Frau Möller . Hat sie wohl einen Schreck gehabt ?
Therese . Emilie , Kind , komm zu Dich !
Grünstein . Es ist nichts , liebe Tante , Emilie ist in der letzten Zeit überhaupt etwas leidend ; sie erholt sich schon wieder .
Emilie . Ach ja , liebe Tante , ich habe in der letzten Zeit viel im Hausstande gearbeitet , da Sie meinten , eine junge Frau müßte selbst mit anfassen .
Therese . Mein Gott , nein , überarbeiten sollst Du Dir aber nicht , das kann ja meine Meinung nicht sein , das bin ich ja gar nicht verlangt . Ihr wißt ja auch , am Ende hat Tante Therese immer noch ein paar verschimmelte Thalers für euch . Ich habe ja deinen Mann auch schon gesagt , wenn er gut vorwärts kommt , dann schieße ich auch noch
etwas in seinem Geschäft da fliegen Taube» zu . 9 Gätcheus . Ja , un w verloren . Da weet se op'n Therese . Wie meü Gätchens . Oh neii Frau Möller , 'n Frau Heimfeld . < Grünstein . Ach , Ii Therese . Aich wah vergessen . Ich wollte Ew machen . Nämlich heute Vorstellung in Doctor Sal und er hat mich en Dutz« angeschnackt ; da gehen und gebildet zu , und de ! lange , beinahe bis 12 U> Cärl Schultze sein Theati greifen . Da geht es so sogar plattdeutsch auf da^ eigentlich garnicht dahin , riatetheater , da spielen sie ein Stück gesehen , das [ Giftmischerin bei Wasser denn habe ich neulich ein> braut oder die Verlobung ganze Nacht nicht schlafen aber da hat man doch wi Frau Heimfeld . ! auch die Mende - Müller ?

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.