Full text: Der lustige Tag, oder Figaro's Hochzeit

Borr ede . 
17 
" Welch eine Schlinge aber Hab« ItfjMtit Urteile unserer Critiker gelegt , indem ich dieser Comevie den «nbedeutendcn Namen der lustige Tay gab . ' Meine Absicht war freilich wohl , ihr kein wiilitiges - Ansehen zu geben >adee ich wüste noch Nicht , wie' sehr - eine veränderte Ankündigung den menschlichen Verstand irre machen tan . ' . " 'Ihr eigentlicher Tttul war'ver ausschweifende Ehemann . ' ) Hätle ich ihr dien^elassen , s^h / itce - ich den Critikern eine andere Fähr« gegeben und man hatte mir auf eine qan ; ^andere ? lrt noch» lyefrcllt ; 'aber dtnrch die Benennung : lustiger Tay , brachte ich sie hundert Meilen weit von mir ; vermöge dessen haben sie in meinem Werke nichts anders gesehen , als was sie nie darin i finden werden . Diese einigermaßen strenge An - . metknng , über die Leichtigkeit sich irre machen ju lassen , ist einer fast unglaublichen Ausdehnung fähig . Hätte Molierc 'sein Stük Georg Dandin die Thorheit un - gleiche Hetrarhen zu treffen betitelt , so hätte ti mehr gefruchtet und hätte Reguard seinen Legatairc , das bestrafte Celibar genannt , so wäre uns allen bange geworden ; daran dachte er nun wähl nicht ; ich aber dachte dran unv» handelte mit Uebcrlegiing . In der That man könnte ein schönes Werk über alle Nrtheile der MemHen und die Moral des Theaters schreiben , unter dem Titul : Vom tkinfluß des Comedien . Zettuls . ' r4 
Cl' / . liW •Jjr'joJ rvllü'i dJlV' . ' v - - ' <ij - . 'IV J . j 1 0 ) ; \fo ; 
Dem fei nun wie ihm walle , so blieb der lustige Tag ssinf ganzer Jahre im Schreib . Pult . Die Schaufele ? wüsten darum / und es gelang ihnen dessen von mir l . mbhast 
' ) Epoux sniiorneur vtt'durch'alletlianb Mittel juuqc ' Weiber und Mädchens verführende Ekietnann . 
t d
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.