wissenschaftlichen Schriftsteller - Lexika , in Bücher - und Mess - Katalogen benutzt .
Dieses und ähnliches Sammeln und Suchen versteht sich freilich für diese Art von Arbeit von selbst . Desselben wird an dieser Stelle , wie gesagt , auch nur gedacht , um für das auf dem grossen Aehrenfelde nicht Gefundene und Mangelnde billige schuldigung zu gewinnen . Einzelne desideranda begegneten mir vor Vollendung des Ganzen bereits selber . So fehlen in diesem ersten Theil z . B . die doch nach meinem oder vielmehr nach dem Plan meiner Vorgänger in denselben gehörenden Schriftsteller II . F . Ausborn , Kammerrath uud Münzwardein in Altona , welcher „ eine deutliche Anweisung zur Legirungs - und Fein - Berechnung " ,
r
Altona 1847 auf 15 SS . , herausgab , so der 1859 verstorbene Geh . Medicinalrath Johann Jacob Heinrich Ebers zu Allerheiligen , aus dessen Nekrolog in Lührs allgemeiner Zeitschrift für Psychiatrie Bd . XVI , S . 1G7 ich ersah , dass er ein geborner Flcnsburger ist , so fehlt auch der als Schriftsteller aufgetretene reformirte Prediger Begcinann in Altona , so eine Schiftstellerin , die ein ertheiller Wink aus ihrer Anonymität als Johanna Brökel aus Kiel mir entschleierte , aber ihrem Platz in dem Lexikon nicht mehr anweisen konnte , so fehlt auch noch cui Dichter der plattdeutschen Literatur , Asnius aus Burg , auf den ich gleichfalls zu spät aufmerksam gemacht «rtrdfttííi HmoMilduì ItoiiT oJüaöig wb Kßb dal
Von Anderen fand ich nachträglich bereits der Schriften und gedruckten Arbeiten noch einzelne , z . B . von dem allerdings

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.