Full text: Versuch über die Stadt Hamburg in Hinsicht auf die Gesundheit betrachtet oder Briefe über die medicinisch-topographische Geschichte dieser Stadt

Anmerkung des Herausgebers . 
ch hatte einige Materialien gesammlet , und will» die Stadl Hamburg in Hinsicht auf Politi ! und Handlung 
die ein solches Wert verlangt , hatten mich schon weg» diese« Unternehmen« bedenklich gemacht , al« die Hand« schrif , de« »erehrungiwürdig - n D - Iior Menüret mich mein Unternehmen gjnjüch aufgeben machte . Er Hut Hamburg in so wichtigen Hinsichten auf die Menschheit betrachtet , daß ich glaubte mein Versuch , selbst bei Vor - - u«s - jung , daß ich da« Tain» ihn wohl auszuführen besäße , würde neben dem feinen fehr lalt erscheinen . Ich zog also schnell und mit «Zergnügen die ruhig - ehre der Herausgeber eines unterrichtenden und wohlgefchri - tenei» Duche« , jener Ungewissem selbst Schrisistell - r zu s - , n . vor ! und ich wünsch - mir Glüt über da» doppelte Ver< dienst , dem «emeinwes - n ein vortrestiche« Werk über - geben , und ihm da« meinige erspart ju haben . R« «r w»Lu» t»cere . Martial . 
p . Chairauneuf .
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.