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dass nicht wenige der Ordensbrüder sich sehr wohl bewusst waren , zu Mitbchütern eines Geheimnisses geworden zusein , dessen Entdeckung ihnen an das Lehen gehen musate . Je nach der verschiedenen Disposition aber sah der eine diesen , dor andere jenen Punkt als den so besonders lichen an . Ein Zeuge des englischen Processes z . LI . hat einen Geistlichen des Tempelherren - Ordens sagen borea , in dem Ordensgelübde ( natürlich dem nach den Geheimstatuten zu leistenden ) sei ein Artikel enthalten , den er keinem lebenden Wesen offenbaren dürfe , ' ) und ein Ordensritter warnt einen zum Eintritt geneigten Verwandten davor mit den Worten : „ Und wenn du mein eigener Valer wärest und gleich Hochmeister des Ordens werden könntest , wollte ich doch nicht , dass du einträtest , weil wir in uuscrcm Orden drei Artikel haben , welche niemals . Jemand kennen lernen wird , ausser Gott , dem Teufel und uns Ordensbrüdern . " * ) Es kann wohl kaum daran gezweifelt werden , dass die drei Punkte , welche nach dieser Aussage das eigentliche Wesen der templerischen ich re ausmachten , in den folgenden zu sehen sind : der Lcugnuug der Gottheit Christi , der Verhöhnung des K reuzes und der Anbetung eines Idols . Und das führt uns nun zu einer systematischen Darstellung der Geheimlehre , welche das geistige Wesen des Tempelherren - Ordens , den eigentlichen Inhult desselben , ausmachte . ' )
Dass die Tempelherren Häretiker gewesen sind , ist lich von den höchsten Instauzcn der katholischen Kirche selbst lich anerkannt worden ; ' ) worin aber des Genaueren diese Häresie bestunden habe , ist von dieser Seite her nirgends bestimmt ausgesprochen . Und
1 ) — quod crut un us articulus in professione coram , qui iiumquuin dt - beat alieui viventi revelari . Concil . Brit . II , 3G2 .
2 ) Ebenda« . . Esto , quod esses pater mens et posses fieri sumnius magister totius ordini * , nollem quod intrares , quia h ab emus tres artículos inter nos in ordine nostro , quos nuiuquam nliquis seiet nisi deus et diabolus et nos fratres illìus ordinis . "
3 ) Ich bemerke , dass ich mich in Bezug auf allo wesentlichen Punkte mit den Resultaten in Uebereinstimmung befinde , welche I . oiseleur , doctrino secrete des Templiers ( Paris und Orleans 1872 ) durch seine eindringende und umfassende Untersuchung gewonnen hat . Abweichungen , die mir geboten erscheinen , und zutragende Ergänzungen merke ich besonder» an .
4 ) S . die Unterdrückungsbulle , die Loiseleur 213 ff . in einer franz & sischcn Uebersetzung mittheilt , nach Villanucva , Viage litterano a las iglesias de España Bd . V . ( s . Loiseleur 3 , n . 1 ) , in der Clemens V . mehrfach vou der Häresie des Ordens spricht . Vgl . Anhang .

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