geschriebenen Weise in den Orden aufgenommen zu sein und erst zwei Jnhre danach unter den anstössigen Ceremouien eine Art zweiter Weihe empfangen zu haben . ' ) Danach würde man also annehmen dürfen , dass hier und da die Ordeusconrente in einen exoterischen und esoterischen Kreis geschieden gewesen seien , * ) dass man die Vorstufe erreicht und sieh in ihr bewährt haben musste , um in den engern Kreis der in das Ge - heimniss der templerischen Ketzerei Eingeweihten aufgenommen zu werden . Mag das iu einzelnen Conventen so gehandhabt sein , ein in dem ganzen Orden oder auch nur dem grösseren Theile desselben gleichmässig geübtes Verfahren darf man sicherlich darin nicht sehen . Das Gewöhnliche scheint gewesen zu sein , dass der eben nach der Kegel von 1128 genommene abseits geführt und zur Verleugnung Christi und Bespeiung des Kreuzes angehalten wurde . 3 ) Auch ist kein Gewicht zu legen auf die vereinzelt vorkommenden Zeugenaussagen , welche die Verleugnung Christi und die Verhöhnung des Kreuzes um die ihr von den Anklägern — mit Recht — beigelegte Bedeutung bringen wollen , indem die Einen darin nichts sehen wollen , als eine eigentümliche Form der Prüfung des Aufzunehmenden , von dem man sich versichern will , dass er im l'alle der Kriegsgefangenschaft bei den Saracenen sich nicht durch Drohungen werde zum Renegateuthum bringen lassen , « ) während die Anderen darin eine Probe des neuen Ritters in Bezug auf die Bedingungslosigkeit seines eben gelobten Gehorsams sehen wollen . 1 ) Noch weniger glücklich ist die Deutung , welche in diesem Theil der Aufnahme - Ceremonien eine Er -
1 ) Concil . Brit . II , 383 .
2 ) Vgl . auch Michelet 1 , 420 : Ex sacramento tenebantur non revelare modum reeeptionis eorum etiam fratribus , qui non adfucrant , et secreta capitulorum .
3 ) Vita dementis V . bei Baluze , Vitae poutif . Avenían . I , 30 : Confìtcntur qualiter post professionem suae regulac in loco privato coram suis maio - ribus porrigebatur eis imago cnicifixi , quem cogebantur abnegare et in lacicm eius spuere .
4 ) So Huguet de Calmont ( der 43 . Zeuge bei Grouvelle 374 ) . Michelet I , 405 sagt ein Geistlicher über diesen Punkt : quod credcbat , quod hoc fecissent ad temptandum , si contingeret cum capi ultra mare a Saraceni» , an abnegaret Christum . Dieser Auffassung widerstreitet es schon , dass die Cérémonie der Verleugnung Christi und der Kreuzverhöhnung erst nach der Aufnahme des Candidaten in den Orden stattfand ; es konnte sich also nicht um eine Prüfung handeln , von der dio Ertheilung des Ordenskleides abhing .
5 ) S . die Aussage Guillaumc's de Saromine , des 203 . Zeugen bei velle 395 . Vgl . auch die des 07 , Nicolas de Trecy cbendas . 380 . S . auch S . 52 , 227 .

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.