— 21 —
losen Verfahrens , wie es Philipp der Schone von Frankreich , als er den Augenblick für gekommen erachtete , angewandt : so lange man nicht die Gesammtheit des Ordens , alle irgend bedeutenden Persönlichkeiten desselben mit einem einzigen Schlage in seine Gewalt brachte , und so lange nicht durch Vcrrath aus den Reihen der Ordensritter selbst die Punkte enthüllt worden waren , an donen ein im grossen Styl gehaltenes inquisitorisches Verfahren auf Ketzerei einzusetzen hatte — so lange musate bei der Macht und dem Ansehen , bei dem weit reichenden Einfluss des Ordens und der nicht minder weit reichenden Bereitschaft desselben zur äussersten wehr jeder Versuch zur Enthüllung des in demselben verborgenen nisses nicht nur inisslingen , sondern mit vernichtender Schwere auf den Urheber selbst zurückfallen .
Obgleich uns also aus der Zeit vor dem Process bestimmte Angaben über die Art der von dem Tempelherren - Orden gepflegten Ketzerei nicht vorliegen , so fehlt es doch nicht ganz an Anhaltspunkten , um wenigstens eine ungefähre Vorstellung von derselben zu gewinnen .
Einmal ist ja das dreizehnte Jahrhundert überhaupt recht eigentlich das Jahrhundert der Häresien , welche , schon gegen das Ende des zwölften Jahrhunderts auffallend vermehrt , in diesem in ganz erstaunlicher Fülle , in fast unerschöpflicher Mannigfaltigkeit und in einer durch keine Grenzen mehr eingeschlossenen räumlichen Verbreitung üppig wuchernd emporschiessen : es ist , als ob in demselben Augenblicke , wo die strengste Uniformität in der absolut monarchisch zugespitzten katholischen Kirche triumphiren zu sollen schien , eine von innen heraus begonnene Zerreissung und Zerpflückung der dogmatischen Grundlage der Kirche überhaupt den Hoden der Existenz plötzlich unter den Füssen wegziuheu sollte . Die in sich wieder so mannigfach vanirteli Katharersecten , die Gemeinden der Waldenser , der Albigenser , die Secten der Armen von Lyon und der Amalricianer , in einem verhältnissmässig kleinen Raum nebeu einander lebend , Hessen es fast fraglich erscheinen , ob man denselben noch als der römisch - katholischen Kirchengenieiuschaft zuzuzählen bezeichnen konnte . Und eine ununterbrochene Stufenfolge leitete von diesen Häretikergenossen - schaften — die doch noch im Wesentlichen auf dem Boden des christlichen Bekenntnisses 6tandun — hinüber zu den thracischen Bogoinilen und den den ärgsten Verirrungen verfallenen Luciferianen . Nirgends aber stand die Häresie so üppig in Blüthe , wie im südlichen Frankreich : dort zählten die „ Thnlleute " , die Waldenser , ' ) dann die Armen von Lyon und
1 ) S . Hahn , Geschichte der Ketzer im Mittelalter II , 59 ff .

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.