ro cum cogniti i V or t i - cgctin
— 145 —
appro - opera lu eis . rpus et it is ill >miuus , s Deus omnes »bis . —
spiritu
• " ructiis tudiuin , jouitas , es , mo - dversus i . 7 , 0 : )
a lege ita ut et non
elementa , quibus denuo servire vultis .
s i ve regulae si ve Synagoge An - tichristi , ut ei denuo servi at is corde .
Der XXII . Artikel , der vom Fasten handelt , ist in ähnlicher Weise aus Tit . 1 , 15 und I . Corinth . 16 , 2~r—26 zusammengeschweisst , wobei es auch an den für das ganze Machwerk charakteristischen Flüch - tigkeitsversehen nicht fehlt . ' ) Der XXIII . Artikel endlich „ lieber den Verkehr der Auserwählten mit Ungläubigen " ist mit den üblichen Abweichungen aus I . Corinther 10 , 27 und I . Timoth . 4 , 1—4 ponili . —
Ehe wir das Wenige , was nach diesen Abzügen noch als den statuten eigen übrig bleibt , einer weiteren Prüfung unterwerfen , sehen wir einen Augeublick den vierten Theil der von Merzdorf veröffentlichten llaudschrift , deu Liber consolât ion is , uns etwas näher an .
1 ) Ks heisst Art . 22 : Omnia inunda mundi« : coinquiuatis autem et iuûdelibus nihil est mundum , si in iniquità te sunt eorum mens et conscicntia , während es in der ausgeschriebenen Stelle heisst : . . . nihil est mundum , sed inquina tue sunt eoruui et mens et conscicntia .
! lex Miristo , At ubi us sub
l'rntt , Tempelherren .
10