58
IV . Tie polnische Frage .
Kampfes war die Begeisterung der polnischen Sensenmänner und des polnischen Volkes keineswegs eine nationale , sondern rein ein religiöser Fanatismus : nicht einen nationalen Kampf , sondern einen ReligionS - krieg glaubte das Landvolk zu führen , und nicht die weißrothe Fahne , sondern das Crucifix , das ihnen überall als Banner vorangetragen wurde vou fanatischen Priestern , begeisterte sie zur Tapferkeit . Sie sind jetzt zurückgekommen von diesem Bornrtheil , ihre Religion in Ge - fahr zu glauben . Die in großen Scharen von Cüstrin , wo man sie gefangen hielt , ohne Begleitung und Aussicht heimkehrenden Sensen - ln'änner gestehen es offen ein , wie man sie hintergangen , nnd haben nur Verwünschungen für die , die es gethan . Es ist eine Thatsache , die nicht verschwiegen werden kann , das ; es gegenwärtig in Posen so steht , daß die Regierung alle Mühe aufzubieten hat , um einen Reaetionsversuch der Bauern gegen den Adel zn verhüten . Ja , die Stimmung nnter den Bauern ist eine so gereizte gegen den Edelmann , das ; es , falls die Polen wieder einen Erhebnngsversnch machen sollten , der Regierung kaum ge - lingen dürfte , Greuelsceueu zu verhüten , wie wir sie schon'einmal in Galizien erlebt haben .
Es ist also eine seltsame Humanität , welche nns die Herstellung Polens gebietet !
Das Deutschthum hat einen größeren Inhalt an Humanität als das Polenthum . Wie kann denn von einer solchen Herstellung überhaupt früher die Rede sein , als bis ein polnisches Volk geschaffen ist ? Und hierzu hat Preußen wirksamere Ansänge gemacht als jene Aristokraten , die in der Welt herumziehen und sich nicht um das Volk kümmern , für dessen Empor - bildnng sie sehr wohl und sehr wirksam hätten sorgen können , wenn sie die ihnen bereitwillig offen gehaltene Staatscarriere minder übermüthig verschmäht hätte» . Preußen erst hat einen freien polnischen Bauernstand schaffen , nnd es wäre doch wahrlich eine eigentümliche Humanität , diesen freien Bauernstand unter die Knute seiner Edellente zurückzugeben ?
Da kommen aber die Polenfreunde und halten uns mit sieges - leuchtendem Angesicht den deinokratisch - communistischen Katechismus ent - gegen , der bei dem Aufstaude im Jahre 1S46 zu Krakan von Tyfs owski und Grzegorzewski^als Programm des Aufstandes proclamirt wurde . 18 „ Da lest , " sagen sie , „ was da verheißen wird : Steht es hier nicht dent - lich geschrieben , die neue polnische Republik werde fortan volle Freiheit und Gleichheit Aller , Wohlleben den Armen und Freude de» Unglück - lichen gewährleisten , Jeder solle seinen gehörig zugemessenen Antheil
* St . B . II 1150 : zu Krakau , Tyssowski und Grzegorzewski .

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.