IV . Die pvlnijche Frage .
57
bei jeder neuen Einrichtung , die von der Regierung ausging , einzureden , man wolle es deutsch machen , d . h . ihm die katholische Religion nehmen . Das hat man in hohem Grade versucht .
Sie werden sich erinnern , meine Herren , das ; es Preußen vor zwei Jahren durchaus nicht eingefallen ist , die damalige resormatorische Bewegung im Katholicismus irgendwie zu begünstigen . Im Gegentheil , es hat ihr sogar Hindernisse in den Weg gelegt , die von vielen Seiten her die entschiedenste Mißbilligung gesunden haben . Gegen die Ezerstische Richtung hat es allerhöchstens eine geringere Ungunst an den Tag gelegt , weil es glaubte , in ihr ein Gegengewicht gegen das demokratische Element in der Rongeschen Bewegung zu finden . Von einer positiven Begünstigung ist aber auch bei ihr nie die Rede gewesen .
Diesen Thatsachen gegenüber hat man dem polnischen Landvolk eingeredet , die preußische Regierung selbst habe das Rongesche und E ze rs k ische Treiben angestiftet , es sei nichts als ein versteckter Versuch , das Land zu germanisireu , d . h . zu protestantisiren . Man hat kein Mittel gescheut , ein mit seiner gegen die frühere Zeit wahrhast glänzenden Lage dnrchans zufriedenes Volk mit religiösem Fanatismns zu erfüllen und es dadurch zu gewinnen für die Empörung .
Ich habe die Beweise bei der Hand für meine Behauptung und bitte um Ihre Erlaubnis ; , hier eine Proclamation vorzulesen , die über - schrieben ist : Au das deutsche römisch - katholische Volk des G r o ß h e rz o g t h u m s Pose n .
lZorda» verliest diese Proclamation . j
Es ist nicht zu erweisen , das ; dieses Actenstück wirklich von der katholische» Geistlichkeit ausgegangen ist , nnd ich bin sogar sehr geneigt , anznnehmen , daß dies nicht der Fall gewesen sei . Die Thatsache steht aber darum nicht minder fest , das ; gerade dieses Actenstück wie ein Fnnke , der in eine Pulvertonne fällt , gewirkt hat .
So lange die Landbevölkerung , mit den Feldarbeiten beschäftigt , daheim blieb , wollten die angewandten Versühruugskünste nicht recht anschlagen . Erst in der Mnße der Osterwoche nahm die ganze pol - nische Bewegung eine dnrchans religiöse Wendung . Es war einigen hundert Aristokraten , welche , aus sich beschränkt , völlig ohnmächtig da gestanden nnd sich aufs Neue , wie im Jahre 1846 , vor ganz Europa blamirt haben würden , gelungen , das Volk zu verführe» nnd es an der Handhabe des religiösen Fanatismus mit hineinznreißen iu die Empöruug . Aber auch während des offenen Ansstandes , der bald darauf ausbrach nnd Preußen zwang , mit bewaffneter Hand einzuschreiten gegen eine Nation , deren Wohl es aufrichtig gewollt hatte , selbst während des

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.