52
IV . Die polnische Frage .
eigne Fleisch wüthet . Selbst da , wo die Polen geradezu gegen uns Deutsche in die Waffen traten , da hat man sich schmachvollerweise be - geistert für ihre Sache und sie gefeiert als die Apostel der Freiheit .
In wie weit die beiden andern Mächte die mit der Theiluug Polens überkviinnene Aufgabe erfüllt vder so treulos geworden , brauche ich hier nicht zu berühre» ; Preußen aber hat dieselbe sehr wohl erkannt nud sie mit Eonsequeuz durchgeführt .
Niedergeschmettert , beinahe vernichtet durch die Helden der Revolution , hat es sich in kurzer Zeit wieder erhoben , und gerade die Zeit seiner tiefsten Erniedrigung wurde dadurch die glorreichste Epoche seiner bis - herigen Geschichte , das ; es sich die wesentlichsten Errnugenschasten der Revolution aus dem Wege friedlicher Entwickelnng aneignete . Durch seine demokratisch angelegte Wehrversassnng , dnrch die ans Selbst - regiernng bernhende Städteordnnng , dnrch die Entfesselung aller keiten , durch die vollkommene Flüssigkeit nnd Beweglichkeit , die es dem Eigenthum aller Art wiedergab , durch die rücksichtslose Kühnheit , mit welcher es wagte , Gesetze zu erlassen , welche allerdings nichts Andres waren als Eingriffe nnd Gewaltthaten gegen bestehende Rechts - nnd Eigeuthumsverhältnisse , aber rühmvolle , preiswürdige Gewaltthaten , weil sie dahin gerichtet waren , das Heudalwesen zn brechen , die Hörigkeit nud Leibeigenschaft abzuschaffen : durch alle diese großartigen Schöpfungen hat Preußen sich aus eine hohe Stufe erhoben , ans welcher es sich erst jetzt , nachdem selbst eine drei und dreißigjährige Reaction vergeblich be - müht gewesen ist , es von derselben herunterzuzerreu , wahrhaft ausrichten wird , um der Welt zu zeigen , daß kein Land so gründlich vorbereitet ist für die Verwirklichung einer allseitig vollendeten Demokratie .
Ans diesem Wege hat Preußen seinen Antheil an Polen getreulich im Schlepptaue geführt und Posen erzogen zur Gesittung nnd Humanität , in so weit dies bei so widerstrebenden Elementen möglich gewesen ist .
Man hat . oft gesagt , die Polen seien unter Preußen unterdrückt worden .
Leider ist dies nicht ganz unwahr : sie sind unterdrückt worden , aber nicht mehr als wir Alle , die wir das Gleiche gelitten haben unter dem furchtbare» Drucke des Polizeistaats . Das aber ist eine Lüge , das ; Preußen härter gegen die Polen verfahre» als gegen die Deutschen .
Es ist der Entwickelnng seiner Nationalität niemals hindernd ent gegengetreten , bei Staatsanstellnngen wurden sogar die polnischen Be - ainten entschieden begünstigt . Während bei der Ueberfüllnng der

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.