XVI . Das Wahlgesetz .
495
Ferdinand VII . nach Verjagung der Cortes mit dein Nnfe empfing : „ Va viva el rey neto [ absoluto ? ] ! ? " *
Und ans wen stützte sich [ int vorigen Jahre> der König von Neapel , [ Ferdinand IT . ) , znr Unterdrückung der Freiheit ? Auf die Lazzaronis !
( ISiiic Stimme aus der Linken : Und auf die Schweizer . »
Ja , anch auf die Schweizer , welche eben auch keine selbstständige Arbeit verrichten , sondern wie der Tagelöhner eine Arbeit in fremdem Dienste .
Herr Bogt [ St . B . VII 5007 ] sagte uns neulich ganz richtig , Napoleon sei gestürzt worden durch die Freiheit , weil er sich dem Absolutismus hingegeben .
Nnn ja ! jene Bewegung der Freiheit , die ihn stürzte , war die Be - wegung , die sich lenken lies ; von der gebildeten Classe des deutschen Volks , das ohne zerstörendes Mißtrauen dem Rufe vom 3 . Februar [ 1813J13 gefolgt . Aber wer hat denn Napo leon deu Absolutismus in die Hand gegeben ? Wer hat ihn zum unumschränkten erblichen Kaiser gemacht ? Das allgemeine Stimmrecht war es ! Die Millionen Franzosen haben in ihren Geniciudeu Manu für Mann abgestimmt , und darauf kouute er sich berufen und hat sich berufen . Diejenigen , die ihm später Opposition gemacht in Frankreich , waren nicht die Onvriers : es waren die Weiterblickenden in den gebildeten Classen . Das ; aber nicht bloß die nnmerische Abstimmung schon einen vernünftigen Bolkswilleu zu Tag fördere , das hat uus neulich diese ( bic linke ) Seite des Hauses selbst bewiesen .
Ich darf wieder daran erinnern , das ; Herr Schütz , der sich einen Repnblicaner nannte , den Ausdruck des V^lkswillens in Frank - reich getadelt \\ . St . B . VI 4703 . Vll 4893 ) : er kritisirte also den Volkswillen selbst , und sobald man eine Kritik des Volkswillens zuläßt , erkennt man an , das ; es noch etwas Höheres gibt als den Ausdruck des Volkswillens . Und eben die Kritik ist es , die den vernünftigen Volkswillen nnterscheidet von dem unvernünftigen .
Herr Vogt [ St . B . VII 5005 ] hat den Volkswillen ebenfalls ver - worfen : er tadelte den frisch gewählten Minister eines vom allgemeinen Stimmrecht frisch gewählten Präsidenten [ d - i . Louis Napoleons ) , er nennt Odilon Barrot einen verkappten Monarchisten .
Es ist die Frage , wenn der Volkswille zum zweite» Mal zum Ausspruch kommt , ob er nicht noch mehr verkappte oder vielleicht ganz offene Monarchisten nach Paris sendet , und dann werde ich Sie wieder fragen , ob das Ihr vernünftiger Volkswille ist .
* St . B . vii 5253 : „ E viva il rey netto ! ? "

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.