26
III . Die provisorische Centralgcwalt .
von Bitterkeit , von Gehässigkeit ausscheiden , er würde die Würde dieser Versammlung erhöhen und unser großes Werk in hohem Grade fördern .
Erlauben Sie mir , meine Herren , daß ich jetzt zur Sache übergehe .
Die Frage über die Exekutivgewalt hat uothweudiger - weise nach mehreren , ja nach vielen Richtungen auseinandergehe» müssen , und zwar , weil sie viele einzelne Momente in sich schließt . Ich werde es hier nur zu thuu haben mit denjenigen , welche für das Amendement charakteristisch sind , das ich hier vertrete .
Also zuerst die Frage nach der Zahl : Einheit oder Vielheit ?
Für die Einheit spricht das praktische Bedürfuiß in Bezug aus die Geschäftsführung in diesem Directorium selbst , für die Mehrheit spricht nach der Ansicht Mancher , zu denen ich ursprünglich gehört habe , die Ueberzeuguug , daß eine solche Institution leichtern Eingang finden werde . Ich habe mich überzeugt , meine Herren , daß die Ansicht , die Exekutivgewalt müsse einer einzigen Person übertragen werden , die Mehrheit der Stimmen in dieser Versammlung , und zwar ohne Unter - schied der Parteien , für sich hat . Ich gebe meine ursprüngliche Ansicht bereitwillig auf .
Der zweite Pnnct , auf den es ankommt , der zweite entscheidende Punct ist die Art der Ernennung .
Im Große» und Ganzen theilen sich die verschiedenen Ansichten in die zwei Hauptrichtungen ab : Solleu die Regierungen ernennen , oder soll die Nationalversammlung ernennen ?
In der besonder» Anwendung aber trete» wieder für jede dieser beide» Hauptrichtungen drei Unterabtheilungeu ein : entweder die Regierungen ernennen unmittelbar und allein , oder die Regierungen bezeichnen , und die Nationalversainniluug genehmigt , oder die Regierungen schlagen Kandidaten vor , und die Nationalversammlung wählt . Ganz dasselbe findet statt , wenn die Initiative von der Nationalversammlung ausgeht : die Natioualversammlung ernennt allein , oder sie bezeichnet , und die Regierungen genehmigen , oder sie schlägt Candidaten vor , und die Regierungen wählen . Wenn ich nicht irre , so ist in diesen sechs Kategorien der Kreis vollständig umschrieben .
Für jede von diesen sechs Kategorien haben wir Anträge und unterstützende Reden vernommen . Der Vorschlag , den ich zu vertreten habe , gehört der ersten an : er geht darauf hinaus , daß die deutschen Regierungen den Bnndesdirector ernennen .
Meine Herren ! Was ich zur Unterstützung dieser Ansicht vor - zutrage» habe , reducirt sich auf eine einzige Aufstellung . Ich bin den

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.