24
III . Die provisorische Centralgcwalt
Wir haben hier vielfach gehört , das ; es sich darum handle , ob man die Ernennung dieser Personen in die Hände der Fürsten oder des Volks legen solle .
Meine Herren ! Dies ist ein großes , schweres und , ich will hoffen , allseitig unbewußtes Mißverständnis } .
Wir sind in Deutschland umgebe« von coustitutivuelleu Staaten . Ju diesen Staaten haben die Fürsten keine Regieruugsacte ausgehe» zu lasse« , die nicht in vollkommener Uebereinstimmung mit ihren Ministerien * stehen . Diese Minister , meine Herren , sind der Ausdruck * * der Mehrheit der Kammern , und die Kammern sind der Ausdruck * * der Mehrheit des Volkes . Dies ist wohl , glaube , ich die coustitutionelle Theorie . * * *
Wenn also die Ernennung der Mitglieder der provisorischen Centralgcwalt in die Hände der Regierungen gelegt wird , so heißt dies nicht , sie werde in die Hände der Fürsten gelegt , im Gegensah zum Volke , sondern in die Hände der einzelnen deutschen Staaten , im Gegen - sah zu dem Gesammtstaate . Das , sage ich , ist der hier vorliegende Unterschied : er ist wesentlich und durchaus verschieden von der Auf - stelluug , die wir hier vernommen haben ; er ist nothwendig , damit unser Werk nicht von Haus aus au dem tiefsten Gebrechen kranke und nicht übergehe in die republique uue et iudivisible . 1
Joseph v . Radowitj .
23 . Juni 1848 .
St . B . I 47V und 479 . v . Radowip , gesammelte Schriften . 2 . Bd . 1852 . S . 289—296 .
Meine Herren ! Ich bin von meiner Seite bezeichnet worden , um für das Amendement sv . Vincke ! zn sprechen ; welch es am Weitesten nach der Rechten hin liegt . Ich bin mir vollkommen bewußt , meine Herrn , daß dieses Amendement von andern Seiten her nur auf Ungunst rechnen kann . Eben deshalb bitte ich um die Er - laubuiß , einige einleitende Worte vorausschicken zu dürfen , die viel - leicht auch dazu dienen , die Stellung der Parteien in dieser Versammlung etwas deutlicher zu bezeichnen .
Man wird damit beginnen , den Sinn dieses Amendements als reactionär zu bezeichnen . Ich frage deshalb : Wer ist reaktionär ? Doch wohl nur derjenige , der einen untergegangenen Zustand wieder
* St . B . I 370 : mit ihrem Ministerium . ♦♦ St . B . I 376 : die Vertreter
* * * St . B . I 376 : die richtige constitutionelle Theorie .

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.