4G0
XV . Die Verfassung . Schluß
vermehrt , sehr bald zu seine» Gunsten den Kampf zwischen Menschen nnd Geld , zwischen Capital und Arbeit . . . Der Schuhzoll ist eine die Gewinnserhöhung des Eapitals angehende Frage . Dieses ist sein Zweck , nicht aber die Vermehrung des Arbeitslohnes , welcher jenem Gewinn Abbruch thnn würde . " "
Das siud die Ansichten nnd Erfahrungen nordamericanischer Staats - Männer , nnd wenn man sich einmal ans die Autoritäten fremder An - sichren beruft , so sollte man doch wenigstens nicht die Autoritäten au - ziehe» , die gerade das Entgegengesetzte beweisen !
Um mich zu belehren , hat das geehrte Mitglied >Eisenstnck St . B . VI 4760 ) mich ans die Stimmung in meinem Wahlkre ise IHagenj hingewiesen .
Ich spreche nicht gern von meiner Person ; wen» man aber von den Ansichten nnd von der Stimmung in meinem Wahlkreise spricht nnd man mich mit denselben gewissermaßen in Widerspruch zu bringen sucht hat , so erlaube ich mir , darauf zu bemerken , das ; ich die fünf Wochen vor der Wahl in meinem Wahlkreise nicht anwesend gewesen , nnd das ; ich weder mündlich noch durch ein schriftliches Wort auf meine Wahl hingewirkt , noch mir dnrch Freunde in dem Wahlkreise Vorschub geleistet worden ist , den ich die letzten zehn Jahre verwaltet habe , nnd das ; ich dann in diesem nnd dem angrenzenden Kreise gewählt worden bin , nnd das ; ich auch nie ein Programm oder irgend sonstige Verpflichtung einzugehen veranlaßt gewesen bin , wozu ich mich auch nie verstehen würde : ich stimme daher hier ganz unabhängig von irgendwelcher Ansicht meiner Committenten .
Was nun diesen meinen ehemaligen Kreis anbetrifft , so ist er allerdings wesentlich ein fabricirender . Wenn man sich dort jetzt für den Grundsatz des Schutzzolles erklärt hat , so erklärt sich das von selbst .
Als zuerst die Agitation wegen der Eisenzölle sich erhob , hatten unsere Fabrikanten mehrere hundert Thaler zusammengeschossen nnd dafür einen Vertreter nach Berlin geschickt , um die Schutzzölle auf Eise» zu bekämpfen , weil sie ihre Eisenindustrie zu vernichten drohten , in so fern bei uns das Eisen zu Waaren verarbeitet und diese über die See nach Westindien u . s . w . exportirt werden , und ich habe mich au diesem Kampfe lebhaft betheiligt . Als aber alle Bemühungen als vergeblich sich herausstellten und das erwähnte System uuerachtet des Widerstrebens durchgedrungen war , so haben sie jetzt nicht mehr gegeil den Strom schwammen wollen und durch Beantragung von Rück -

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.