458
XV . Die Verfassung . Schluß .
Katholicisiiuis den Vorzug dieser geschlossenen Stellung ein . Wenn her irgendeine Consession Angriffe des Staates zu scheuen hätte , so könnte es vielmehr nur der Protestantismus sein , der noch nicht auf eine» solchen streng organisirten Standpunkt gekommen ist .
Ich komme zu der Zollfrage , die mau auch hineingezogen hat .
Das verehrte Mitglied aus Sachsen sEiseu stuck St . B . VI 4757—47G3J , das sich in dieser Frage mit besonderem Glücke versucht hat , wird es mir verzeihen , wenn ich es unternehme , als Laie mit dem „ schlichten Geschäftsmann " eine Lanze zu brechen . Es haben sich ja schon die Standpnncte so wunderlich verschoben , daß der Präsident des Verfassuugsausschnsses [ v . Soirou ] seinem College» ans dem volks - wirthschastlichen Enthusiasmus und umgekehrt der Andere ihm Vorliebe für die materiellen Interessen vorwirft . ( s . Eisenstuck St . 93 . VI 4759 . J
Ich will diesen Streit nicht weiter ausspinnen . Was aber zu - nächst die Frage der Dauer der Regierung betrifft , so bin ich der Ansicht des Mitgliedes von Erlangen [ Stahl St . B . VI 4727 ] , das nns sagte , daß man in Nordamerica snr die handelspolitischen Interessen mit Recht beklage , daß die Regierung nur von so kurzer Dauer sei .
Ich denke mir , worauf jeder Kaufmann vor Allem das meiste Ge - wicht legt , ist doch die Garantie , die Sicherheit einiger Daner für seine Unternehmnngcn : es ist dasselbe , was die Männer der Schutzzölle bis - her immer verlangt haben . Sie wünschen ans guten Gründen , daß die Zölle mindestens für einen Zeitraum von etwa zwölf Jahren fest be - stimmt sind und nicht der Aendernug am Schlüsse jeder dreijährigen Tarifsperiode unterliegen , — dafür könnte ich Ihnen zahllose Eingaben citiren , denn es sind solcher gar viele durch meine amtlichen Finger gelaufen .
Die allererste Cousequenz des Schutzzollsystems ist doch wohl die , daß man irgendeine Sicherung dafür habe , daß das in einem beschützten Geschäftszweige angelegte Capital wirklich mit Nutzen angelegt sei und nicht Capitalieu , welche in der Hoffnung verwendet wurden , daß ein bestimmtes , heute geltendes Zollsystem auch von Bestände sei , gänzlich vernichtet werden , wenn später ein entgegengesetztes System , das System der Beweglichkeit , das uns das Mitglied von Chemnitz sEisenstuck St . B . VI 4758 ] so warm empfohlen hat , an die Stelle tritt .
In Nordamerica ist der Präsident hänsig in der Lage , von der Tariffrage , der Frage über das umlaufende Medium und von anderen Fragen des Handels und Verkehrs Notiz nehmen zu müssen , und gerade

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.