XIV . Das v Gagernfche Programm .
405
nach ihrer Kenntniß der Verhältnisse in Oesterreich im Stande waren , es zn thun , nnd öffentliche Blätter aus Oesterreich nns darum wohl geschmäht , aber nicht widerlegt haben , so werden Sie mir recht geben .
Wenn sich auch seitdem die Verhältnisse in Oesterreich wesentlich geändert haben , in Ungarn , in Italien nnd Galizien , so bin ich doch mich ) t nuch ] von der Ausführbarkeit der §§ 2 und 3 in Oesterreich überzeugt nnd setze mir voraus , daß die nichtdeutschen Länder Oester - reich» durch besondere Staatsverträge am ganzen Deutschland festgehalten werden . Und unter dieser Voraussetzung ( Unterbrechung ) — ja , nnd die leitete mich zn jeder Zeit — stimme ich noch für die §§ 2 nnd 3 , nicht wie Manche , die gute Reden für eine Sache halten nnd dann entgegengesetzt und schlecht stimmen , 38 sondern ich stimme auch nach schlechter Rede stets für das , wofür ich gesprochen habe .
Ich stimmte dafür , nicht ans Schwärmerei für dieses oder jenes , sondern im Vollgefühle eines Deutschen , der stolz darauf ist , ein Deutscher zn sein . Andere kennen nicht diesen Stolz , da sie die Geschichte des deutschen Volkes leugnen , \\ . v . Schmerling S . 334 ] — aber diese wissen nicht , was sie thnn . War mich die politische Geschichte Deutsch - lands in der letzten Zeit trüb nnd immer trüber geworden , war auch Deutschland herabgekommen von seiner Große ans jener Zeit der sächsischen Kaiser nnd der Hohenstansen , wo Germania der Welt Gesetze gegeben , so gibt es dennoch eine andere Geschichte , die Geschichte des deutschen Geistes , die herrlicher ] ist nnd schönere Tage hat als alle Schlachtentage , seien es auch die von Aspern nnd Leipzig nnd 1813 ] ! Die Geschichte deutschen Geistes ist es , ans die Jeder , der ihn kennt , stolz sein muß , und lasse ich neben diesem gern Jedem seinen speciellen Stolz .
Nun ist , ' wie ich sagte , die sactische Basis allerdings geändert : Ungarns rechtliche Sonderstellung ist durch den Krieg vernichtet , nnd Italien festgehalten mit starker Hand . Daraus folgt nur , daß die Schwierigkeiten in der Durchführung größer geworden sind , nicht aber , daß sie unüberwindlich sind .
Am Liebsten wäre es mir , — nnd alle Schwierigkeiten schwänden alsogleich — wenn es gelänge , ganz Oesterreich ins deutsche Reich hin - einzunehmen , „ Thür nnd Thore weit zn öffnen , " . v . Gagern St . B . IV 2000 ] . daß es hereinkommt in all seiner großen Mannig - faltigkeit nnd Herrlichkeit . Das wünschte ich , wenn es auf mich ankäme , nnd ganz Deutschland fände reichen Vortheil : dann könnte sich ungehindert der Cnltnrstrom hinübergießen nach dem Osten ; dann hätten wir die

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.