XIV . Das v . Gagernsche Programm .
395
Und wenn die Beziehungen zu Deutschland dazu beigetragen , daß die Revolution gekommen , nun , dann wäre es doch Undank , sie zu brechen und nun die Frucht sich anzueignen , und ich wünsche jederzeit Stoff zur Revolution , wenn sie solche Früchte trägt , wie [ sie ] die im Frühling in Wien gebracht .
Und was die galizischen und italienischen Besitzungen Oesterreichs betrifft , so übersehe» Sie doch nicht , daß selbst in dem Unionsverhält - nisse , das beabsichtigt wird , doch mindestens die gegenseitige Garantie des Territoriums vorausgesetzt werden muß und hiernach die galizischen und italienischen Besitzungen eben so garantirt werden müßte« wie die ander« österreichische« Besitzu«ge« alle , und was dann Oesterreich in Italien drängt , das drängt auch das mit ihm vereinte Deutschland .
Auch , meine Herren , ist nicht zu übersehe« , — nnd das mögen insbe« sondere Jene berücksichtigen , die Polen nnd Italien gern wieder restituirt sähen — daß , wenn Oesterreich mit Deutschland vereint ist , dann auch das ganze deutsche Volk von seinen Vertretern nnd Fürsten verlangen kann , daß die alte Schnld an Polen gesühnt werde , nnd , wenn der Augenblick der Wiederherstellnng Polens eingetreten , der Moment gekommen , wo das ganze italienische Volk sagt , es will nur einen Staat zusammen haben , ganz Deutschland sagt : „ Es werde ! "
Meiue Herren ! Oesterreich darf endlich nicht in den deutsche» Bundesstaat eintreten , denn Preußeu käme sonst nicht an die Spitze !
Meine Ansicht ist darüber eine offene .
( Stimmen aus der Rechten : Gehört daS zum Berichterstatlen ? )
Ja ! meine Herren ( zur Rechten gewandt ) , das gehört dazn , nnd ich werde es ausführen , so ungern Sie es hören mögen .
Meine Herren ! Es ist meine vollste Ueberzeuguug , daß man die Hegemonie von Preußen vielfach angestrebt mit offenen nnd ehrlichen , aber auch mit unlauteren Mitteln . Ich mißtraue deu Worten des Ministerpräsidenten >v . Gageru St . B . VI 4563 nnd nicht : er wollte nicht die Hegemonie Prenßens , und es ist mir auch gelungen , das Bedenken hierin niederzukämpfen , das — ich gestehe es offen — mich beschlich bei dem Vergleiche dieser Erklärung mit jener im März in der hessischen Kammer ; " " ich bin von der Wahrheit der Worte desselben vollständig durchdrungen : er habe kein anderes Interesse als das Interesse von ganz Deutschland . Ich habe auch gegen dieselbe * nichts , wen» sie das Heil Deutschlands verlangt , — was mir i«deß «och »icht klar geworden ;
• — die Hegemonie Prenßens .

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.