XIV . Das v . Äagcrnsche Programiil .
379
und 4L34> wer bedenkt , welche Verhandlungen seitdem stattgesunden haben , welche Eutwickeluug die Proposition durchlaufen hat , der kauu es den Männern , denen die Leitung der Reichsgeschäste für jetzt ver - traut ist , nicht allein nicht verargen , sondern man wird es ganz natür - lich und deu Verhältnissen * entsprechend finden , daß sie den ersten wichtigen Schritt iu der neuen politischen Laufbahn als einen entscheidenden betrachten . Das Ministerium bedarf ans seiner schwierigen Lausbahn der Beweise des Vertrauens und der Znstimmnng von Seiten der hohen Versammlung ; bei mangelnder Zustimmung in dieser wichtigen Frage wurde das Ministerium , wenn es im Amte bleiben wollte , in der öffent - lichen Meinung vernichtet sein und der unerläßlichsten Bedingung einer erfolgreichen Wirksamkeit entbehren .
Ich bin darüber schon svon v . Vincke St . B . VI 4G41 ] gerechtfertigt und brauche mehr nicht zn sagen . Wenn man >Bogt St . B . VI 4 ( 3311 aber von Jutrigueu gesprochen hat , ohne daß ich nur weiß , was damit gemeint ist , so kann ich bethenern , das ; ich jeder Jutrigue freind bin , daß das Ministerium die Propositiou gewissenhast als eine Maßregel gesunder Politik in das Hans gebracht und seine Ehre dabei betheiligt hat .
Meine Herren ! Ich habe vergessen zn erklären , daß das Ministerium mit dem Antrage des Herrn v . Wulfsen und Genossen , den die Minorität des Ausschusses sich angeeignet hat , [ f . St . B . VI 4 ( >45 ] falls einverstanden ist .
Carl Gistra .
13 . Januar 1849 .
St . B . VI 4652—4663 .
Meine Herren ! Wenn die Stellung eines Redners ans dieser Tribüne überhaupt je eine mißliche gewesen , so ist es die meinige in dem Augenblicke , wo ich unserm Ministerpräsidenten jv . Gag er» S . 363 bis 379 ] als Geguer nachfolgen soll . Die Stellung ist auch schon an sich eine schwere durch deu vorliegenden Gegenstand und durch die Richtung und Eutwickeluug , welche die Debatte genommen , und sie ist auch er - schwert durch deu Umstand , namens eines Ausschusses sprechen zu solle» .
Neues vorzubringen ist kaum möglich nach dieser , nach allen Seilen hin gehenden nnd zugleich prüfende« Untersuchung von Gründen und Folgen : die tüchtigsten parlamentarischen Kräfte waren thätig , um , wo möglich , den Blick in die wirren Verhältnisse nach Osten hin zn kehren ,
* St . B . VI 4652 : in dm Verhältnisse» .

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.