xrv . Das v . Aagcrnsche Progromiil .
367
Memo Herren ! Die Thatsache könnte ich ganz auf sich beruhen lassen . Weuu hessische Deputirte damals erschienen sind , um in der angegebenen Richtung zu stimmen , so sind diese gewiß aus eigenem An - triebe hierher gekommen , um eine Handlung zu begehen , die sie für eine patriotische Pflicht erachteten . Wäre es aber wirklich so , ich würde solchem Vorwurf nicht entgegentreten , sondern glauben , eine gute That gethan zu haben : hätte das Borparlament sich sür permanent erklärt , die Anarchie wurde mächtigen Vorschub gewonnen haben .
Mit hoher Achtung gedenke ich der Erhebung des Volkes , welche das Vorparlament hervorrief ; ich habe aber der Wirksamkeit des Vor - Parlaments niemals eine andere Berechtigung vindicirt — und es sind Herren ans dieser Seite ( zur Linken gewandt ) , die dies mir bezeugen können — als die eines entschiedenen und unzweideutigen Ausdrucks der öffentlichen Meinnng mittelst einer freiwilligen Versammlung , die das Vertrauen der Nation sich erworben hatte , und die auf Grund dieses Vertrauens Aussprüche that , die sich allgemeine Geltung verschafften . ^ Es war nur eine Volksversammlung , die wichtigste vielleicht , die jemals in Deutschland stattgefunden hat .
Ich berühre bei diesem Anlaß einen anderen Einwurf . Es wurde hcnte Morgen svon Vogt St . B . VI 4629 ] mir entgegnet i nicht das Streben nach Einheit in den minder mächtigen Staaten sei es gewesen , was die Revolution in Deutschland zunächst hervorgerufen habe ; daß dem nicht so sei , beweisen die Revolutionen vou Berlin und Wien .
lWiderspruch . j
Ich glaube , nicht mißverstanden zu haben , meine Herren .
Die Revolution in Berlin ist wohl auf dieselbe« Ursachen zurück - zuführen , die auch am Rheine nnd im südlichen Deutschland wirksam waren : es war zunächst der Trieb nach Einheit in dem Streben nach einer Gesammtvertretnng des preußischen Staates , der sich geltend machte , nnd der vou der öffentlichen Meinung für ungenügend erachteten stitutionell , welche nach laiiger Zögeruug eine Volksvertretung der Ge - sammtmonarchie vorbereiten sollten , — das war wesentlich die Veran - lassnng der Revolution in Berlin . Anders war es freilich in Wien : dort lastete der Druck langjährigen Despotismus' , das Bedürfniß der Freiheit war dort das vorherrschende und nicht das nach nationaler Ein - heit , wie ich das auch vorgestern >St . B . VI 4563 ] ausdrücklich merkte , darin , wie es scheint , mit Herrn Vogt übereinstimmend . Das Anschließe«' au daö Bestreben nach Einheit in dem übrigen Deutschland machte sich i« Oesterreich , wenn ich nicht irre , besonders von da au geltend ,

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.