324
XIV . Das v , Gagcrnsche Programm .
und Verwaltung innerhalb der durch die Rücksicht auf das Gesamintwohl gezogenen Grenzen gesichert werde , ist dringendes Bedürfnis ; .
Als eine nothwendige und unabweisbare Folgerung der Selbst - ständigkeit der Gemeinden ergibt sich die Vereinfachung der waltung und eine dem Bedürfnisse der Zeit entsprechende Regelung der Behörden .
Ueber diese Gegenstände sowie über Umgestaltung der Rechtspflege im constitntionellen Geiste , Einrichtung landesfürstlicher Gerichte , statt der Patrimonial - und Commnnalgerichte , uud durchgreifende Trennung der Verwaltung von der Justiz werde« Jhuen , meine Herren , die ge - eigneten Vorlage» gemacht werden . Eben so auch über Hintanhaltung des Mißbrauches der Presse durch Repressivmaßregelu , über Regelung des Vereiusrechtes auf einer mit den Staatszwecken verträglichen Grund - läge und über die Einrichtungen der Natioualgardeu . Deuu eben weil das Ministerium die Sache der Freiheit zu der seinigeu macht , hält es die Wiederherstelluug eines gesicherten Rechtszustaudes für eine heilige Pflicht .
Das Ministerium verspricht sich das thätige und pflichtgetreue sammenwirken aller Behörden . Tie Regiernugsorgaue im Mittelpuncte der Monarchie sowie in den Provinzen iu der Ausübung ihrer amt - lichen Obliegenheiten auf das Nachdrücklichste zu kräftigen , wird seine vorzüglichste Sorge sein .
Beklagenswerthe Ereignisse haben stattgefunden . Die Gewalt der Massen mußte zur Auweuduug kommen gegen eine Fraction , welche die Hanpt - uud Residenzstadt in einen Schauplatz anarchischer Wirren wandelt hatte . Tiefe Wunden sind geschlagen worden . Sie zu lindern und zu heilen , so weit dies möglich , Wien , das Herz des Reiches , seinem früheren Wohlstande zurückzugeben und dafür zu sorgen , daß dem durch das Gebot der Notwendigkeit herbeigeführten Ausnahmezustände , sobald es die Verhältnisse gestatte» , ein Ende gemacht werde , wird unser eifriges Bestreben sein .
In Italien hat unser glorreiches Heer über Treubruch uud Ver - rath gesiegt uud die alten Tugenden der österreichischen Armee , die brüderliche Eintracht aller Stämme , die todesmnthige Hingebung für Oesterreichs Ehre , Ruhm und Größe auf das Glänzendste bewährt . Noch muß es dort gerüstet stehen , um die Integrität des Reiches zu wahrem
Iu der organischen Verbindung mit dem constitntionellen Oester - reich wird das lombardisch - venetianische Königreich nach Abschluß des

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.