XII . Tic Verfassung , Fortseyllng . 307
Artikel VII .
§ 24 .
Jedes der beiden Häuser wählt seinen Präsidenten und die Vice - präsidenten für sich , und zwar für die Dauer einer ganzen Sitzungsperiode .
8 25 .
Die Sitzungen beider Hänser sind öffentlich . Die Geschäfts - Ordnung eines jeden Hauses bestimmt , unter welchen Bedingungen ver - trauliche Sitzungen stattfinden können .
8 26 .
Jedes Haus prüft die Vollmachten seiner Mitglieder und ent - scheidet über ihre Zulassung .
8 27 .
Jedes Mitglied leistet bei seinem Eintritt den Eid : „ Ich schwöre , die deutsche Reichsversassung getreulich zu beobachte» nnd ansrechtzu - erhalten , so wahr mir Gott helfe ! "
§ 28 .
Jedes Haus hat das Recht , seine Mitglieder wegen unwürdigen Verhaltens im Hause zu bestrafe» und äußersten Falls auszuschließen . Das Nähere bestimmt die Geschäftsordnung jedes Hauses ; eine Aus - schließnng kann nur dann ausgesprochen werden , wenn die Hülste sämmt . licher Mitglieder an der Abstimmung theilnimmt und eine Mehrheit von zwei Dritteln der Stimmen sich dafür entscheidet .
8 29 .
Weder Ueberbringer von Bittschriften noch überhaupt Deputationen sollen in den Häusern zugelassen werden .
8 so .
Jedes HauS hat das Recht , sich seine Geschäftsordnung selbst zn geben , mit Ausnahme derjenigen Pnncte , welche die geschäftlichen Be - ziehnngen beider Häuser zu einander betreffen . Diese werden durch Uebereinknnft beider Häuser geordnet .
Artikel VIII .
8 3 !
Ein Mitglied des Reichstages darf während der Dauer der Sitzungsperiode ohne Zustimmung des Hauses , zu welchem es gehört , wegen strafrechtlicher Anschuldigungen weder verhaftet noch in Unter - suchung gezogen werden , mit alleiniger Ausnahme der Ergreifung auf frischer That .
* iO *

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.