IX . Die preußische Politik .
231
es dies selbst aussprechen und das Abberufungsrecht üben , was der deutschen Nationalversammlung gegenüber ja vielfach geschehen ist . 82 In Preußen besteht fein Gesetz , welches der Krone das Recht gäbe , im Name n des Volkes das Mandat der Volksvertreter zu kündigen . Die Behauptung , daß die preußische Versammlung dem Volksbewußt - sein nicht mehr entspreche , ist überdies ein reiner Vorwand : das Königthum hat nicht das Vertrauen des Volkes , das Ministerium Brandenburg hat nicht das Vertrauen des Volkes , und die Ver - sanimlnng hat es mehr , als sie es je gehabt hat . Es wird nun derjenigen Partei , welche die Ordnung , so zu sage» , um jeden Preis will , klar werden , ob man die Ordnung , an und für sich will oder bloß , in so fern sie mit den ausgedehnten Herrschgelüsten der Dynastie verträglich ist .
Meine Herren ! Derjenige , der zuerst von der Vereinbarung zu - rücktritt nnd ans das Gebiet der Thatsacheu provocirt , der ist es , der die Ordnung stürzt und uns neuen blutigen Ereignissen entgegen - führt . Das haben alle Freunde der Ordnung , das hat insbesondere der Besitz begriffen , nnd ich kann es nicht für wahr annehmen , was Herr Basser mann sSt . B . V 3408 ) uns versichert hat , daß man in Berlin über das Einrücken der Truppen erfreut gewesen sei . Aus allen großen Städten gehen nicht nur von Volksversammlungen , sondern mich von den Stadtverordneten nnd Magistraten Beisallsadressen für die berliner Versammlung ab , nnd 'der preußische „ Staatsanzeiger " hat mit Roth «dreißig Adressen in entgegengesetztem Sinne zusammengestellt , die aber nur von kleineren Städten nnd hauptsächlich von den beliebten „ Mit Gott für König - nnd Vaterlandsvereinen " herrühren .
( n Äincle : Elberfeld I )
Ans Elberfeld haben die Stadtverordneten allerdings eine Zu - stiminungsadresse für die Krone geschickt , aber dieser steht ein großer Theil der Bevölkerung Elberfelds nebst den Adressen aller großen Städte der Rheinprovinz sowie aller übrigen Provinzen entgegen . In Berlin haben die Bankiers der Versammlung unbedingten Credit znr Verfügung gestellt : woraus entnommen werden mag , wie groß die Zn - sriedenheit gewesen , mit welcher das Einrücken Wrangels in Berlin begrüßt worden .
Seit der Vertagung nnd Verlegung der Versammlung sind aber noch zahlreiche Maßregel» getroffen worden , welche unleugbar ungesetzlich sind . Ich werde , weil gerade ans den Rechtsboden so .

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.