I . Die Eröffnung und Constituiruug der Nationalversammlung .
5
an gelebt und gewirkt habe . Was der Einzelne verdient und gewirkt , ist eine Kleinigkeit : er geht in der Million der Gedanken und der Ge - fühle , in der geistigen Entwickelnng eines großen Volkes so mit wie ein kleines Tröpfchen im Ocean .
Daß ich hier stehe , ein Greis jenseit der Grenze , wo man wirken kann , war das Gefühl , als ich erschien — gleichsam wie ein gutes altes deutsches Gewissen , dessen ich mir bewußt diu .
( Unermeßlicher Beifall unterbricht den Redner . )
Daß ich erscheinen durfte unter vielen Männern , unter manchen Jünglingen , die ich das Glück gehabt habe , zu kennen , auch das ist wie eiu gutes altes deutsches Gewisse» . Wer au die Ewigkeit seines Volkes glaubt
( Wird abermals durch stürmischen Jnbelruf unterbrochen . )
Drink Ivel der beantragt , Arndt für sein Lied : „ Was ist des Deutschen Vaterland ? " , v . Soiron , für seine patriotische Wirksamkeit überhaupt den Dank der Nation zu votireu . Eiu dreimaliges donnerndes „ Lebe hoch ! " erschallt in der Versammlung und ans der Tribüne . . B . I 27 . )
Friedrich Zahn .
19 . Mai 1848 .
St . B . 1 27 .
Jahns Werke . Neu herausgegeben von Euler . 2 . Bd . 2 . Hälfte . 18S7 . S . 1014 .
Geehrte deutsche Männer ! Es war eine Zeit , in der wir uns baut haben an Arndts Liedern . Wir wollen ihn bitten , daß er zn seinem Schwanengesang noch ein anderes Lied dichte . Wir haben oft sein Lied gesungen : „ Was ist des Deutschen Vaterland ? " , — ich habe es ihm einmal als Zuschrift gesendet5 — iind wir haben nns oft gefragt : „ Wo ist des Deutschen Vaterland ? " , und wenn nun nicht mehr Deutsch - land iu Frage steht , so »vollen wir ihn bitten , einen Vers dazu zu dichten , wie ihn die jetzige» Zustände Deutschlands erfordern . "

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.