PWWIW : '
X . Die Verfassung . 255
ständischen Provineialverfaffnngen in ganz Oesterreich , die auf sehr freiheitliche Grundlagen gebaut waren ? Und nun komme ich ans die Geschichte des H a u s e s Habsb u r g .
Diese Geschichte ist uichts Anderes als die Vernichtung der Provineialverfassnngen jener Länder , die Oesterreich constituirten mit ihrer relativen Unabhängigkeit . Es gelang ihm dies mit Ausnahme von Ungarn überall . Man hat erst in der neueren Zeit die letzten Nisse der freien Verfassungen in Oesterreich zertrümmert , und nach dem kurzen Anfklärnngstranme der josephinischen Periode wußte der große Despot Franz „ der Gütige , " die ganze Politik Oesterreichs in die geheime Hans - , Hof - und Staatskanzlei des Fürsten Metternich hineinzuleiten , in jenes Organ der Politik , wo Hans und Hof der einzige Zweck waren , wofür die Staats fräste sich zu verbluten hatten , — das war das Symbolische der Bezeichnung Hans - , Hof - und Staatskanzlei .
Sie sehen also , meine Herren , daß , Sie mögen die historische Notwendigkeit von welcher Seite auch betrachten , sie immer ein Dogma bleibt , das keinen vernünftigen und objectiven Grund hat .
Man hat aber auch eine andere Seite der historischen Roth - wendigkeit herausgekehrt , und sie wurde uns iu diesen Tage» jvon v . Mühl feit ) St . B . IV '2855 und 2856 ) des Breiteren gesetzt . An die historische Notwendigkeit appelliren die verletzten I n t e r e s s e n .
Ja , meine Herren , die kleinen Interessen sind der Katzenjammer nach dem tausche großer Revolutionen , und dieser Katzenjammer wurde Ihnen in der Broschüre eines österreichischen Abgeordneten kürzlich auch gedruckt vorgelegt . ^ Es ist , ich wiederhole es , diese Schrift ei« gedruckter Katzeujainmer der verletzten kleinen Interessen . Ich will auf die einzelnen Uebelkeiten dieses Katzenjammers etwas näher eingehen . Ich werde die Sache ausmalen , nicht das Bild .
Diese kleinen Interessen sind zunächst die der Dynastie , nnd was ich von dieser halte , habe ich schon früher gesagt . Ich will mich hier , angesichts der Ereignisse nnd der hingeschleuderten Manifeste von Olmütz svom 15 . , 10 . nnd 19 . Oktober ) , nicht in nähere Auseinander - setzungen einlassen , denn ich könnte bittere Worte nnd dem Herrn Beda Weber eine Definition der Camarilla geben , die er . B . IV 2878> freilich noch nicht hatte . Aber das kleine Interesse ist ferner die übermüthige Aristokratie , die sich durch die Revolution zu Boden schmettert sah ; es ist das Beamtenheer , das es in Oesterreich so bequem hatte ; es ist die Armee , die das Parlament der Despotie war ;

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.