IX . Der Seplenibtraufstand in Fraiitslirt .
203
habeil die Bluten der Freiheit gesehen , aber der böse Weift der alten Zeit wandelte nächtlich durch die Fluren , vergiftete die Blüten , nnd das getäuschte Volk ringt sich die Hände blutig «ach verlorenen Früchten !
Dies sind die wahren Gründe der Zuckungen im gesummten deutschen Vaterlande !
Erlauben Sie mir nnn auch , mir , der ich diese Ueberzengnngen schon lange hege , vor Ihnen auszusprechen , wie ich mich zu dem Anfftande vom 18 . September verhalten habe .
Ich bin grundsätzlich kein Freund der Gewalt , ich halte die Gewalt an nnd für sich nicht für sittlich , mag sie als stehendes Heer organisirt sein , mag sie als Revolution ungeordnet auftreten . Die Gewalt be - kommt ihren sittlichen Werth mir durch den Inhalt desjenigen , wofür sie verwendet wird . Die bloße Verwendung für den augenblicklichen Rechtszustand heiligt noch keineswegs deren Anwendung . Für angeb - liches Recht wurde gekämpft in Wien , Berlin nnd Neapel , für angebliches Recht wird heute gekämpft , geraubt nnd geplündert in Bukarest . Die bestehende Gewalt an sich ist nichts Heiliges , sie bekommt ihren sittlichen Werth erst durch das , wofür sie verwendet wird . Die Revolution ist in gleicher Lage : auch sie erhält ihren sittlichen Werth durch das , wofür sie verwendet wird . Selbst das umfassende Bild einer lung ist keineswegs ein unbedingter Schild gegen jede Revolution , be - sonders wenn in dieser Versammlung Männer sitzen , welche ihre Stellen wie Königthümer betrachten , von denen man nicht eher weggeht , bis man fortgejagt wird .
Ich habe bereits drei Tage vor Genehmigung des Waffenstillstandes an die vereinigten Fractionen der Linken das Ansuchen gestellt , ans der Paulskirche auszuscheiden , so fern die Genehmigung ertheilt würde . Was ich mir damals als Folge dieses - Schrittes gedacht habe , das mag mir vorbehalten ' bleiben , aber so viel können die damals Anwesenden bekunden , daß ich nicht der Meinung gewesen bin , ein solcher ausgetretener Theil der Versammlung könne sich als Repräsentant von ganz Deutsch - land betrachten , vielmehr habe ich deutlich ausgesprochen , daß ich in diesem Falle die Anordnung neuer Wahlen für uothwendig halte . 13 Als aber dieser Autrag am Sonntag Abend gegen bloß neunzehn Stimmen verworfen worden war , bin ich es gewesen , welcher nunmehr austrat und aussprach : „ Nachdem bloß neunzehn für den Austritt gestimmt haben nnd eine solche geringe Anzahl ans die Sympathien des Volkes nicht

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.