202 IX . Der Septemberaufstand in Frankfurt .
ttin das aristokratische England , den natürlichen Feind unserer Einheit , den Vermittler spielen zn lassen , um Frankreich zu ignvriren , um die freie Schweiz zu beleidigen nud die Sympathien AmericaS zn verscherzen ? "
Oh ! meine Herren , wo sind wir seit den glorreichen Tagen des März hingerathen ?
Wir könnten ein Staat sein , wenn wir den richtigen Moment ersaßt , wenn wir zur Zeit unseres Zusammentritts , als alle Pulsschläge der Einheit begeistert zuflogen , dieselben warin aufgegriffen und dadurch das Herz Deutschlands in Frankfurt gebildet hätten . Jetzt find wir als Staat verloren . Wir find jetzt höchstens eine Universität , wo , »ach meiner Meinung , eine sehr langweilige Politik gelesen wird ; die ökonomische , die sociale Frage , welche die materielle Verbesserung der Lage des Volkes betrifft , hat uns noch gar nicht gerührt . Im Gegen - theil , hier rollt man zur Beschönigung alles historischen Unrechts und zur Abwendung jedes vernünftigen Eingriffs in verderbliches Recht tagtäglich das Schreckbild der rotheu Republik ans , aber in einer Weise , die bloß die eigene Häßlichkeit und nicht die wahre Gestalt der Gegner offenbart .
Glaube» Sie , meine Herren , daß unsere Committenten uns gewählt haben , bloß »rn die Ehre zu habe» , vertrete» zu sei» ? Bloß um »»S der Ehre theilhastig z» mache» , »eben Abgeordnete» z» fitze» , welche Igerade so wie mir ] das schlesische Naturrecht " »icht begreifen ?
Oh ! meine Herren , viele Urwähler , die mich ausersehen haben , die hoffend auf mich schauten , um Erlösung ans ihrer Roth zn finden , geben wenig ans die Ehre , hier vertreten zn sein . Ja . meine Herren , mein RepnblicaniSmns sitzt nicht bloß im Geist und Herzen , er reicht auch in die materiellen Interessen , bis in die tiefsten Bedürfnisse des Volkes hinab !
Längst hätten wir auch an diese Fragen herantreten und mit dein Naturrechte das historische Recht abschaffen müssen , das nichts taugt . Bon alle dem Nichts !
Das sind die Thaten der ans demokratischen Urwahlen hervorgegangenen ersten deutschen Nationalversammlung !
Diejenigen , die da glaubten , daß unser Vaterland dem Ziele der Freiheit in stetem Fortschritte , unbefleckt durch die Verbreche» des alte» Systems und darum auch ungestört durch blutige Acte verzweifelter Selbsthilfe , entgegengehen werde , sind bitter getäuscht worden . Wir

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.