IX . Drr Tcplkinborausstand in Frankfurt .
193
hrso blutiger
Deutschlands
olnng solcher l des jetzigen
unvermeidlich
lange , lange
Versammlung lgeru berühre ; rden .
- es ju Grunde : n lagen nicht o . i . PreuheuSs
die Menge zu hr' .
icularismus der
jeu ; wollen Sie au seine Stelle
sehen ? Fürchten Sie nicht vielmehr , das ; dem ersten durch das Aus - tauchen des zweiten eine ungeahnte , beklageuswerthe Macht gegeben werde ? Wenn diese blinde Wnth gegen de» Namen eines deutschen Stammes , deren Keim man verbrecherischerweise in die verirrten Herzen eines kleinen Theiles des Volkes geworfen hat , wenn diese Wnth nicht von Grund ans getilgt wird , so ist die Einheit Deutschlands , die Ver - einignng der Stämme zn dein heiligen Gesammtbau nicht möglich , — nnd in dieser Hinsicht > sind wir in einer sehr exceptionellen Stellnng .
Die Wähler jenes Stammes , welche ihre Abgeordneten hierher geschickt haben , und welche es wissen , daß man gegen ihre Vertreter den Haß nnd die Wnth einer Bolkselasse aufgestachelt hat , jene Wähler habe» ein unabweisbares Recht auf Schuh . Wen» die Bevölkerung , von der ein Theil das Unglück hatte , sich verleiten zn lassen , darunter leiden sollte , so wird sie sich für deu Augenblick fügen müssen : es ist dies eine Genngthnnng , die ein großer Theil Deutschlands verlangen kann , darf und wird .
Wir aber , meine Herren , die wir in der Waffenstillstandsfrage gegen die Majorität des Hanses gestimmt haben , nnd die wir die Ab - stimmung nicht bereuen und sie wiederholen würden , wenn die Frage sich erneuern könnte , wir müssen das Bündniß mit jener großentheils erkünstelten Ansregnng zurückweisen , welche eine schlechte Absicht au dieses Waffenstillstandsvotum geknüpft hat . Wir können in dem unredlichen Vorwand keineswegs den wahren Grund der vor - gefallenen Greuel erkennen , nnd in dieser Hinsicht muß ich dem vorher - gehenden Redner Wölling St . B . IV 2 - 172 und 2473 ] widersprechen .
Ich füge hinzu , das ; in deu deutscheu Landen , deren Recht und Freiheit wir ohne alle Nebenrücksicht und Nebenabsicht bei unserem Votum im Auge gehabt habe« , so das ; wir schon in dieser Frage ungern das Bündniß derer annehmen mußten , die , indem sie den Waffenstillstand bekämpften , von der Sache jener Lande mit Geringschätzung , ja mit Verhöhnung von dieser Tribüne herab nnd sonst gesprochen haben , — das ; in jenen Landen die hiesigen Ereignisse eine beklagenswerthe Rück - Wirkung hervorgerufen haben . Die Partei , welche die Rechte der Herzogtümer mit Energie aufrechterhalten will , ist schwer getroffen durch die Rückwirkung jener Ereignisse , und sie würde in einer weil besseren Stellung sein , wenn der Kelch dieser traurigen Frevel an uns vorübergegangen wäre .
Ich gehe zu einer andern Erwägung über . Diejenigen in diesem Hause , welche in der Minorität sind nnd mit voller Befngniß das in
13

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.