182 VIII Die schleSwig - holsteiiische Fragt ! .
Während ich auf der Tribüne bin , wird mir eben der „ Altonaer Mercnr " vom 13 . dieses gebracht , nnd darin heißt es : „ Die Aushebung der Blokade zeigt schon wohlthätige Folgen . Eine bedentende Anzahl schwedischer Holzladungen ist in den letzten Tagen angekommen . Gestern traf auch der hiesige Gronlandsfahrer „ Nordstern " ein , welcher in - zwischen in einem nordischen Hasen eingelaufen war . Dänische Schisse solle» aber dem Vernehmen nach noch nicht einclarirt werden , ver - mnthlich , weil die provisorische Regierung den Wassenstillstaud als fuspeudin betrachtet . "
( Auf der Linken : Nun ? )
Nun ja , ich werde die Ehre haben , zu beweise» , warum ich das vorgelesen habe . Wen» aber einige Herren etwa so neugierig sind , so will ich Ihnen nur gleich sagen , es geschieht deshalb , weil ich für den Fran ( feschen Antrag spreche .
Es ist uns endlich — nnd namentlich bei der Borberathnng über die Sistirnng >S . 153 und 154 ] — von vielen Seiten her auf den Kops zugeschworen worden , welches die Nolle der preußischen National - Versammlung zu Berlin in dieser Angelegenheit sein würde : es haben namentlich drei preußische Deputirte , Herr Simon von Breslau , Herr Simon von Trier nud der Deputirte vou Düsseldorf , Herr Wesen - douck , welchen ich eben hier unten an der Tribüne erblicke , >St . B . III 1885 . 1903 . 18911 uns fest versprochen , die preußische National - Versammlung werde sich in dieser Angelegenheit gewiß gerade so nehmen wie hier die Linke . Herr Blum >S . 167 ) hat es heute wiederholt nnd uns insbesondere aufgefordert , wir möchten doch durch Zeitungsartikel nachweisen , daß eine dieser Ansicht entgegengesetzte Meinung in Preußen obwalte . Es hat bei dieser Gelegenheit das ehreuwerthe Mitglied von Leipzig [ ©htm ] beziehungsweise vou der Zeitung „ mit dem eisernen Kreuze " — ich begreife diesen Witz vollkommen — gesprochen . ^ Ich bedanre oder freue mich vielmehr , mich gerade in der Lage zu befinde» , Ihne» aas einem andern Blatte Etwas vortragen zn können . Ich muß um Entschuldigung bitte» , daß ich es thue ; aber ich bin dazu gefordert wordc» .
Es steht dieses Blatt allerdings nicht auf dem Staudpuncte , auf welchem sich jene Zeitung befindet ; es ist sein Standpunkt auch nicht der meine : es sind die „ Berliner Volksblätter " , ein bekanntlich ziemlich radikales Blatt . Da steht in Nr . 23 : „ Allerdings hat Preußen seine Vollmacht überschritten , , es war aber dazu gezwungen , wollte es die Unterhandlungen nicht abbrechen , nnd das frankfurter Parlament , das
v

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.