170
VIII . Die schleSwig - holsteinsche Frage .
] S . 33—7 ( , um Italien und Anerkennung des Rechtes der Freiheit und Unabhängigkeit seiner Bewohner ] S . 85—89 ] , da wiesen wir auf unser Heer von 900 000 Mann hin und trotzten der ganzen Welt ; jetzt , wo es sich handelt , den tatsächlichen Zustand der Revolution in Schleswig - Holstein anzuerkennen und zu erhalten , da fürchten wir uns vor der ganzen Welt !
Allerdings , die Gefahr eines auswärtigen Krieges ist keine kleine , — man darf sie nicht leichtfertig betrachten — aber die Gefahr , die nns bis jetzt vorliegt , scheint mir freilich so groß nicht zu sein . Wir haben uns gesträubt gegen die Vermehrung der Armee bis zu 900 000 Mann , sSt . B . II 792 ff . 921 ff . ] und wir haben Ihnen das Bündnis ; mit der französischen Republik dringend empfohlen . ] St . B . II 1097 ff . ]
Droht nns Krieg von Westen oder Osten , wir bewilligen den letzten waffenfähigen Mann auch gegen die französische Republik , wenn sich dieselbe anmaßt , in unsere Angelegenheiten nnbefngterweise sich ein - mischen zn wollen , aber die Einmischung scheint mir bis jetzt noch nicht gefährlich , die auf völliger Sachnnkenntniß beruhende Aufforderung des Ministers des Auswärtigen der dermaligen repnblicanischen Polizei - regiernng in Frankreich sBastide ] scheint mir noch in keiner Weise einer Kriegserklärung ähnlich zu sein . Von dieser Auseinandersetzung bis 311111 Kriege ist noch ein so weiter Schritt , daß ich furchte , der Terrorismus der Bourgeoisie erlebt den Tag nicht , wo dieser Schritt zurückgelegt ist . Komisch ist es übrigens , daß eine Regiernng und ein Staatszustand , der seine Existenz noch nicht über vier Monate hinaus schreibt und seinen ersten Geburtstag noch nicht gefeiert hat , sich zum Ritter für die verrosteten Dynastieverträge auswirft , die ans vergangenen Jahrhunderten herstammen . 82
England , darauf hat man uns auch hingewiesen , droht uns , nnd das ist mir anch nicht wunderbar .
Nichts ist natürlicher , als daß die „ Erbweisheit ohne Gleichen / " " die dort das Volk ausbeutet , sich nach besten Kräften bestrebt , ähnliche Gelüste nnd Bestrebungen ans dem Continent zn unterstützen . bar ist es mir nicht , daß ein Volk , in dessen Tasche nach nngefcchrer Berechnung ans unserem Vaterlande jährlich siebzehn Millionen Thaler flössen , mit einigem Bedenken daran denkt , daß ein einiges nnd starkes Deutschland ihm möglicherweise nicht mehr in diesem Sinne contribniren würde . Und übrigens kann ich nicht umhin , daran zn erinnern , daß es ganz das alte Spiel * von 1790 nnd 1791 ist : dieselben Organe ,
* St . A . III '2118 und Blum a . n O . : daL ganz alte Spicl .

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.