VIII . Die schleswig - hvlsteinsche Frage .
167
neue Staatengestaltuug nicht grüildeii dürfte , weil man neben diesen Er - innernngen den Gedanken einer neuen Zeit aufbringt , sv müßte Deutsch - land noch in die 371 Territorien , die es am Anfange des vorigen Jahrhunderts hatte , getheilt sei» .
Man hat uns — uud es war ein Sprecher aus Oesterreich , . Mühlfeld St . B . III 2081 — vordedneirt , die Regierung sei einerlei mit dein Volke , und wen» die eine angetastet werde , würde auch das andere angetastet .
Dieser Sprecher mag es bei seinen Landsleuten verantworte« , wenn man conseqnenterweise diesen znmnthet , sie sollten sich identisch betrachten mit dein metternichschen System und mit Metternich selbst , der so lauge Europa geknechtet hat .
Allerdings hat Herr Jordan sSt . B . III 2088J bereits prophetisch verkündet , was die preußische Nationalversammlung in dieser Angelegen - heit beschließen werde .
Ich habe diesen prophetischen Blick nicht , aber einige Wahrscheinlich - feit habe ich dafür , daß die linke Seite der Versammlung zu Berlin diese Au - gelegeuheit gerade so betrachten wird wie die linke Seite zu Frankfurt , und ich bitte , gefälligst zu bedeuten , daß nach der letzten Abstimmung vom 7 . September jSt . B . III 1920 ] die linke Seite die Mehrheit hat .
Auch hat Herr Jordan . B . III 2089 ] bereits diejenigen zählt , die sich für den Waffenstillstand erklären werden : es waren zehn Millionen . Wie ist es aber mit den übrigen sechs Millionen , die also wahrscheinlich dagegen sind ?
Wir wollen den Bruch mit Preußen vermeiden und bringe» den Bruch i» Preußen zur Erscheinung ; aber nicht allein , daß wir den Bruch Preußens bringen / wenn denn wirklich in Preußen die Sache sv sein sollte , wie Sic uus dargestellt haben , dann bringen wir auch den Bruch Preußens mit Süddeutschland zu Wege !
Worauf gründen Sie die Behauptung , das ; es in Preußen sv sein müsse ? Zeigen Sie uns die Erzeugnisse der Presse und der Ber - sanimlungen oder , was es soust sei» soll , wo via» sich mit so großer Begeisterung sür die Genehmigung des Wassenstillstandes aussprach ! Wir haben eine Reihe von Eingabe» gesehen , die sich dagegen ans - gesprochen haben ; wir haben mit Fleiß und Sorgsamkeit die preußischen Zeituugeu gelesen uud außer der „ Neuen preußische» Zeitung " keine gefunden , die sich in diesem Sinne ausgesprochen hat .
* St . B . III 2II ? und Blum a . a . O . : den Bruch des Nordens mit dein Süden bringen , den Bruch Preußens .

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.