VIII . Die schlcswig - holsteinschc Frage .
159
penseP20 ilciner wird sagen , daß ich zum Lügner und Trüger und unter Gauklern uud Schaukleru geboren worden und gehandelt habe .
Ich habe geredet .
Robert Blum .
16 . September 1848 .
St . B . III 2114—2119 .
Blum , Robert Blum . 1878 . S . 422—436 .
Mau hat uns im Laufe der jetzigen Verhandlungen vielfach zur Ruhe und zur Besonnenheit gemahnt , und allerdings ist dieselbe uothweudig bei einer Verhandlung dieser Art . Allein ausschließen kann dieselbe doch wohl nicht jene lebendige Empfindung für das , was wir ver - Handel» , uud die man ] Vogt St . B . III 2094 ] gestern richtig mit Leidenschaft bezeichnet hat ; denn so weit die Geschichte reicht , hat die Leidenschaft stets die Ereignisse geboren , die Ruhe und heit hat sie erzogen : wir sind aber wirklich in dem Falle , die auf dem Papier stehende deutsche Einheit zur Wirklichkeit zu machen , sie in das Leüeu zu rufen , und dazu gehört Leidenschaft , dazu gehört eine lebendige Empfindung .
So selten es der Fall sein mag , so vollkommen bin ich mit Herrn Jordan [ St . B . III 2088 ] einverstanden , daß die Haltung unseres R eich sm i ui st eri u ms keiueusalls iu dieser Frage von der Art gewesen ist , daß ich in die Lobsprüche einstimmen könnte , die man ihm ertheilt hat .
Ich will nicht von der heitern Laune des Herrn v . Schmerlin g [ St . B . III 2060 und 2061 ] reden : sie hat mich erfreut , denn nach den Er - fahrnngen , die wir au einem der letzten Tage seiner Buudesstags ] präsideut - schast gemacht haben , [ f . St . B . I 721—727 ] scheint das sein gesang zu sein . Ich meine nicht den der Person als Minister , sondern den des alten Buudestagssystemes , welches mit ihm an der Herrschast gewesen ist . In wie fern des Reichsministers des Auswärtigen , Herrn Hecksch ers , Verteidigung ] St . B . III 2034—2044 ] , die hier mit Anrufung aller Zeugen uud aller processualischeu Formen stattgefunden hat , geeignet war , der Sache , die er vertrat . Anhänger zu verschaffe« , wird der Erfolg zeigen . Ich muß mit dem Redner vor mir ^übereinstimmen , daß ich lieber die Sache als die Person des Reichsministers vertreten gesehen hätte . "
Es ist gestern svon Giskra St . B . III 2084 ] daraus hingewiesen worden , daß diese ( linke ) Seite des Hauses die Centralgewalt nicht in der Weise gewollt habe , wie sie geschaffen worden ist , und das ist richtig .

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.