138 VII . Die Grundrcchte ,
Einem Volk , das nicht für die Ideen , welche seine Zeit ihm vor Augen und an das Herz gelegt hat , sterben kann , diesem Bvlke blüht keine große Zukunft . Der Todesmnth und die Tvdesfrendigkeit aber , die Kraft , welche für Freiheit und Vaterland Alles aufopfern kann , diese hat die bisherige Kirche dem Volke nicht mitgetheilt ; ja , man könnte^ sagen , die Protestanten und Katholiken haben , mancher Orte wenigstens , diese Kraft zu lähmen , zu brechen gesucht , wo sie sich zeigte , anstatt das heilige Feuer vom Himmel zu holen und den Herzen mitzntheilen , welches sie , der Freiheit und dem Vaterlande mit Freuden Opfer zu bringen , fähig gemacht hätte .
Aber auch noch ans einem anderen Grunde , meine Herren , als aus dem , daß die Kirche frei und neu werden müsse , damit sie Neues dem Volk geben könne , nämlich eben jene höhere Begeisterung , aus einem anderen Grunde noch stimme ich für die volle Freiheit der Kirche : ans dem Grunde der Bewegung und des Kampfes .
Auch ich liebe die Bewegung , auch ich liebe den Kampf und fürchte ihn nicht , ich bin nicht bange , wie mein Landsmann Hoff mann lSt . B . III 1701 ] . Bewegung und Kampf sind die Lebenselemente einer sich verjüngenden Zeit , eines sich bewußt werdenden Volkes : darum sei Be - wegnng , darum komme der Kamps ! Aber zum Kampfe braucht man gute Waffen , wenn man kein Thor sein will , und neben der Oesfentlich - keit , neben der freien Presse , neben dem Vereinsrechte halte ich sür eine solche gute Waffe zum Kampfe vorzugsweise die Freiheit des Unterrichts , die Trennung der Schule von der Kirche . Diese Waffe werde ich nicht aus der Hand geben , das wäre Thorheit , und Niemand wird mir das zumutheu . Mit dieser Waffe in der Hand fürchte ich keine noch so unabhängige Kirche !

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.