Volkes fortleben. Ja, vi elsker dette Landet! (S. 54).
Das ist das Hohelied, das nur Bioͤrnson seinem ge⸗
liebten Lande und Volke schenken konnte: so voll ehernen
Klanges ist die Sprache und zugleich voll schlichter
Froͤmmigkeit. Allen Kampf und alles Leid hat Gott zu
einem guten Ende gefuͤhrt, ist der Grundton, und daß
die drei nordischen Bruͤder nun einig zusammenhalten
werden, die Hoffnung fuͤr die Zukunft. Nordraak, ein fruͤh
verstorbener Freund Bioͤrnsons, ist der Schoͤpfer der
oolkstuͤmlichen majestaͤtischen Choralmelodie, die nach
einem wiegenden, sinnenden Mittelteil mit Sturmschritt
aufwaͤrts schreitet, einer Melodie, die im ganzen Norden
Begeisterung erregt. Kaiser Wilhelm soll kein Jahr,
wenn er den Dom von Trondhiem besucht, versaͤumen,
sich diesen Sang auf der Orgel vorspielen zu lassen.
Auch der zweite, oben erwaͤhnte Vaterlandssang (S. 68)
ist von Nordraak komponiert. Der dritte, dessen Melodie
von Tischendorf herruͤhrt, ist dem „Fischermaͤdchen“
eingefuͤgt (S. 69, worauf das treibende Garn an der
—QA Meeresszene der 3. Strophe hin⸗
weisen. Einig in Arbeit und Liebe! ist die warmherzige
Mahnung; in opferwilligem Gemeinsinn, damit der drei⸗
teilige Norden sich wieder zu seiner alten Groͤße sammle.
Ebenfalls im , Fischermaͤdchen“ befindet sich das zarte
melodioͤse Lied von der „ersten Begegnung“ (S. 126).
Leider kenne ich keine passende Vertonung zu diesem