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V. Gruppengottheiten.
treten ist stets massenhaft. Sie beleben die Natur in Feld, Wald
und auf den Bergen. Einer Zeit, die von der mechanischen Not—
wendigkeit der Naturvorgänge noch nicht überzeugt sein konnte,
bot sich als einzige Erklärungsmöglichkeit die Annahme von Gei—
stern dar, die in dem Naturreich walteten. Wenn die Nebel sich
ausbreiten, so trocknen die Zwerge ihre Wäsche; wenn das Gewölk
sich aufrollt, so spinnen sie — eine Tätigkeit, die, wie wir bereits
sahen, namentlich auch der heiligen Maria als Vertreterin alter
Naturgötter vielfach zugeschrieben wurde. Auch das Echo, alt⸗
nordischdvergmali, führt auf sie zurück. In den dunkeln Rin—
gen, die man im Grase findet, glaubt man die Spuren ihrer
Tänze zu sehen.
Ganz eigentümlich und allen Erklärungsversuchen trotzend ist
die Meinung, daß die Zwerge menschlicher Hilfe bedürftig seien.
Sie nehmen menschliche Dienstmädchen in ihre unterirdischen
Wohnungen hinein, die es dann meist gut bei ihnen haben, aber,
wenn sie wieder an das Tageslicht kommen, über eins erstaunt
sind: sie glaubten, drei Tage bei den Zwergen verweilt zu haben,
in Wirklichkeit aber sind es sieben Jahre gewesen. Auch werdende
Mütter und Hebammen stehlen sie, um ihre Zahl zu vermehren.
Denn die Zwerge des reinen Volksglaubens sind ja alle alt
und nur männlichen Geschlechts, ihre Fortpflanzung also nur
durch Ergänzung von der Außenwelt her möglich. Ihre Neigung,
sinder zu rauben, wurde erwähnt.
Von der Kunstfertigkeit der Zwerge berichten Mythus und Sage
seit ältester Zeit. Schon die vedischen Rbhus, die man mit unse—
ren Elfen auch lautlich identifiziert hat, sind kunstvolle Gold—
schmiede. Die herrlichen Götterwaffen und Göttergeräte und man—
nigfacher wunderbarer Schmuck stammen nach altnordischem Glau⸗
ben aus der Werkstätte der Zwerge; ich nenne nur den Hammer
Donars, das Schwert und Schiff Freyrs, das Halsband der
Freyja. Da man die Zwerge namentlich in Bergen und Berg⸗
höhlen wohnend wähnte, ist es wohl verständlich, daß man sie
im Besitz ungeheueren Reichtums an Metallen glaubte. Sie sind
aber auch die berufenen Verfertiger vielfachen Hausgeräts und
Waffenzeugs, dem oft etwas Unheimliches anhaftet. Ihr Gold
wird, wie der Hort des Andwari in der nordischen, der Schatz
der Nibelungen in der deutschen Sage, oder der Goldreichtum
von Wieland dem Schmied oft zum Verderben ganzer Geschlech—
ter. Dem entsprechend ist ihrem Charakter neben der Klugheit