Full text: Germanische Mythologie

112 IX. Die abgeschiedene Seele 
konnte, lebte der Verstorbene weiter. Da im Staate nur der 
Mann zu wirken berufen war, so wurde nur seine Seele ver— 
ehrt. Alle Zwerge, d. h. die Gesamtheit der kultisch verehrten 
Ahnen, haben ausschließlich männliches Geschlecht. Erst in 
jener Zeit, welche die eigentliche Herkunft dieser Geister vergessen 
und ihre Schar zu einem Staatsverbande zusammengefügt hatte, 
vermählte man auch die Zwerge, oder erzählte man, ihre 
Frauen seien geraubte Töchter der Menschen. Des Mannes Dies- 
seits und Jenseits war an seine Stammesgemeinschaft gebun— 
den. Für sie gab er im Opfer und im Kriege willig sein Leben 
her. Der Strohtod, das Dahinsiechen auf dem Lager, war ihm 
ein seltenes und gefürchtetes Ende; der Untergang durch Feindes— 
hand, im Kampfe gegen den Fremden oder in der Stammesfehde, 
das gewöhnliche Los. In Wodans Reich gelangten nach nor— 
discher Auffassung nur diejenigen, die sich selbst den Tod gaben 
oder ihn durch fremde Hand fanden; ja, man weihte sich dem 
Gotte dadurch, daß man sich mit dem Speere ritzte. Der greis— 
gewordene Mann mußte zudem nicht selten das Schicksal, ausge— 
setzt zu werden, erfahren. Im alten Deutschland mag der siech— 
gewordene Krieger sein hartes Schicksal, von der Waffe eines 
Stammesgenossen den Tod zu erleiden, kaum beklagt haben. 
Denn je länger er auf dieser Erde verweilte, um so elender war 
auch nach seinem Glauben jenes, dem Diesseits analoge, Schein— 
leben, das er jenseits des Grabes fortführen zu können hoffen 
durfte. Sein begehrtester Tod konnte durch die Pfeile der Todes⸗ 
mächte ihm kaum schnell genug zuteil werden. Die bloße Tat— 
sache des Sterbens war vom Standpunkte der damaligen 
Zeit durch nichts anderes erklärbar, als vermöge der Waffen 
sener Dämonen, die dem Dahinsiechenden mit Lanze, Lasso und 
Bogen dasselbe Los bereiteten, das der im Kampfe Fallende 
auf gleiche Art offensichtlich erlitt. — Von besonderem Inter— 
esse ist es aber, zu sehen, daß dieser Parallelismus zwischen 
menschlichen und göttlichen Mordinstrumenten bei den verschiede— 
nen Berufsklassen, in die einst unserer Vorfahren Staatsverband 
zerfiel, differenziert erkennbar bleibt. Der Jäger, der einstmals 
die Urwälder unseres Landes durchstreifte, sah im Tode einen 
Mann gleichen Berufes sich nahen. Den langen Fangstrick hielt 
er in der Hand, und entführte durch ihn den Sterbenden in jenes 
unbekannte Land. War doch des Wildverfolgers eigene Waffe 
der Lasso gewesen, den er dem überlisteten Tiere um den Hals
	        
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