Full text: Newspaper volume (1932, Bd. 4)

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125. Jahrgang 
t25. Jahrgang 
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Somabend, den 8. Woher 
Zwei Eisenbahnpräsidenten erhielten did 
Aufgabe, das Verkehrswesen durch Heranholen 
größerer Aufträge weiter zu entwickeln und 
sich um die Einstellung neuer Arbeiter zu be 
mühen. 
Walter C. Teagle, der Präsident der Stan 
dard Eil of Neujersey erhielt den Auftrag, 
mit seiner Unterkommission sich zu bemühen, 
in den Gebieten der Erdölerzeugung und des 
Bergbaus Arbeitslose wieder in den Arbeits 
gang einzugliedern. 
Zwei weitere Wirtschaftsführer sollen für 
die Herstellung und Aufrechterhaltung der 
Verbindung zwischen öffentlichen und priva 
ten Unterstützungsorganisationen tätig sein 
und die Verwendung der noch vorhandenen 
Arbeitslosen im Rahmen des Arbeitspro 
gramms vorbereiten. 
Die wichtigste Arbeit innerhalb des Zentral 
komitees dürfte Owen Joung zufallen, der, 
wie bereits oben erwähnt, die Ueberwachung 
und Steuerung der bereitgestellten Mittel und 
eingeräumten Kredite vornehmen soll. 
Wenn überhaupt die Verhältnisse bei uns in 
den Vereinigten Staaten Möglichkeit zu einem 
Vergleich bieten, so läßt sich der Aufgaben- 
kreis der „Reconstruction Finance Corpora 
tion" ungefähr mit dem Ziele des Papenpro- 
gramms, die Tätigkeit der Federal House Loan 
Banken mit der Osthilfe und die durch die 
Wagner-Garner-Bill beabsichtigten Maßnah 
men mit dem Arbeitsbeschaffungsplan des 
Deutschen Landgemeindetages vergleichen. Die 
Frage allerdings, ob für den letzten Fall die 
Betrüge — soweit sie den Staaten u. Gemein 
den zur Verfügung gestellt wurden — zinslos 
gegeben werden, konnte bisher noch nicht fest- 
MrtschafiüLmkMbelrmg Ln öm Vereinigten Sinaien. 
ŞàMkm MZ Miigefchichle 
Dorberkung: In einer Zeit, in der in Deutsch 
land sehr viel von Arbeitsbeschaffung und Plä 
nen zur Finanzierung gesprochen wird, dürfte 
es von Interesse sein, zu hören, wie die Ber 
einigten Staaten von Nordamerika versuchen, 
das darnieöerliegenöe Wirtschaftsleben in den 
U. S. A. anzukurbeln und Vergleiche mit un 
serer Arbeit in Deutschland zu ziehen. In den 
nachfolgenden Darlegungen wird eine Zusam 
menstellung versucht. 
In Deutschland neigt man vielfach zu der 
Ansicht, daß die ganzen Maßnahmen, die im 
Laufe dieses Jahres in Amerika von Regie 
rung, den größten Wert darauf, daß Hoover 
griffen worden sind, in erster Linie dem Zwecke 
dienen sollten, noch rechtzeitig vor den Präsi 
dentenwahlen eine künstliche Konjunktur zu 
erzeugen, also eine neue Acra der Prosperity 
anzubahnen. 
Wie noch diese Jdeengänge verbreitet sind, 
geht daraus hervor, daß Mitte August eine 
führende Zeitung der westlichen Schwerindu 
strie in einem „Amerika spielt va bangne" 
übcrschriebenen Artikel erklärte, daß es wohl 
niemanden gäbe, der die „Anknrbelungsver- 
snche" Hoovers nicht als ein Wahlmanöver 
gewaltigsten Ausmaßes bezeichnen würde. 
Nach amerikanischer Ansicht liegen denn doch 
die Dinge etwas anders. — 
Selbstverständlich legen Hoover und seine 
Anhänger, also auch die gegenwärtige Regie 
rung, deng rötzten Wert darauf, daß Hoover 
als Präsident wiedergewählt wird.' Daß diese 
Bestrebungen nur dann Erfolg haben können, 
wenn die Regierung den Nachweis erbringen 
kann, daß sie weitgehende und wirksame Maß 
nahmen zur Ueberwindung der Krise ergriffen 
hat, ist wohl selbstverständlich. Deshalb brau 
chen natürlich diese Maßnahmen noch lange 
keine Wahlmanöver von gigantischem Aus- 
waße zu sein. Vielmehr darf ruhig angenom- 
wen werden, daß die gleichen Maßnahmen 
auch dann durchgeführt worden wären, wenn 
öie Neuwahlen erst in zwei bis drei Jahren 
stattfinden würden. Also das Primäre sei 
selbstverständlich das ernsthafte Bestreben der 
Negierung, alles zu versuchen, die darnieöer- 
"egende Wirtschaft des Landes wieder in 
Ģang zu bringen. 
Durch welche Einrichtungen soll nun dieses 
Ziel erreicht werden? 
Die als erste Hilfsquelle von Hoover ins 
Leben gerufene „Reconstruction Finance Cor 
poration" hat allein im ersten Halbjahr 1932 
über eine Milliarde Dollar zur Stützung von 
Finanzinstituten und Eisenbahngesellschaften 
verwandt. Da sich dieser Betrag als gänzlich 
unzulänglich erwies — er würde nämlich le 
diglich zur Flüssigmachung von den genann 
ten Betrieben aufgesogen — mußten die Mit- 
der R. I. C. um weitere zwei Milliarden 
Dollar in diesem Jahre erhöht werden. 
Da aber durch die Tätigkeit des Instituts 
keineswegs das gesteckte Ziel, nämlich eine Be 
lebung der Wirtschaft herbeizuführen, erreicht 
wurde, mußte zu weiteren zum Teil sehr ein 
schneidenden Maßnahmen Zuflucht genommen 
werden. 
Das Notenausgaberecht der Nationalbanken 
wurde durch die Glaß-Borah-Nider-Bill er 
heblich erweitert. Die Ausgabe von weiteren 
870 Millionen Dollarnoten durch die National- 
vanken war die Folge. 
Durch die Gründung der „Commoditien-Fi- 
«stttce Corporation" sollte die Möglichkeit ge- 
Ņşien werden, Jndustriekreöite zum Ankauf 
ü Rohstoffen zu gewähren. Hierdurch er- 
/ 0 .[ ste öie Negierung eine wesentliche Ent 
zug der Rohstoffmärkte. 
<ider dies alles reicht noch immer nicht aus. 
^urch die Glaß-Staegall-Brll wurden sowohl 
^ckungsvorschriften für die Notenausgabe 
Dwķ ./ral-Rcserve-Banken als auch deren 
seļ^ ņtûefugnisse erheblich erweitert. Das Ge- 
Swàâ"îņwle nämlich, daß von nun ab auch 
wr-v5 ^üapiere als Notendeckung verwandt 
LauteTie Folge davon war. daß im , ^ 
Ute» halben Jahres durch Anlaut von möglich, wie es die Reichsregierung zunächst 
öffentlichen Hand reserviert wurden. Die mit 
dieser Summe auszuführenden Arbeiten ver 
teilen sich über das ganze Land. Jeder Staat 
hatte einen Plan der dringlichst auszuführen 
den Arbeiten einzureichen, welcher der Geneh 
migung einer Art von Generalplanungs 
kommission bedurfte. Der Bau von Automo 
bilstraßen, staatlichen Eisenbahnlinien, Brük- 
ken, Chausseen, Entwässerungen, Kanalisation, 
Flußregulierungen und Hafenbauten waren 
die Arbeiten, welche durch die öffentliche Hand 
ausgeführt werden sollten. 
Am 26. August dieses Jahres fand auf Ver 
anlassung Hoovers in Washington eine Kon 
ferenz von über 360 Wirtschaftlern und Fi 
nanzleuten statt, welche 
1. sich äußern sollten über die praktischen 
Auswirkungen der bisher getroffenen 
Maßnahmen, 
2. Vorschläge über weitere noch zu ergrei 
fende Maßnahmen vorbringen sollten. 
Es wurde ein Zentralkomitee gewählt, das 
die Aufgabe hat, die noch vorhandenen letzten 
Reste der Depression zu überwinden und zu 
beseitigen. 
Das Zentralkomitee bildete aus sich sechs 
Unterkommissionen, an deren Spitze promi 
nente Persönlichkeiten der amerikanischen 
Wirtschaft stehen. 
Owen Joung soll für die richtige Steuerung 
der zur Verfügung stehenden Mittel und Kre 
dite sorgen. , 
Staatspapieren seitens der Feöeral-Reserve- 
Banken nicht weniger als zirka 1,1 Milliarden 
flüssige Mittel den erstarrten Geldmärkten zu 
geführt werden konnten. 
Zuletzt brachte dann noch die Wagner-Gar- 
ner-Bill die Bereitstellung von 2122 Millionen 
Dollar zur Durchführung von Notstandsar- 
beiten, znr Errichtung öffentlicher Bauten und 
zur Arbeitsbeschaffung im öffentlichen In 
teresse. 
Hinzu kam noch, daß durch die Bildung der 
Federal-House-Lsan-Banken die Möglichkeit 
geschaffen wurde, den Grundstücksmarkt da 
durch zu stützen, Saß Hypotheken und ähnliche 
Sicherheiten beliehen werden konnten. 
Alles in allem betrachtet, wurden also durch 
die vorstehend aufgeführten Maßnahmen 
Mittel in Höhe von über 8 Milliarden Dollar 
zur Ankurbelung der Wirtschaft bereit gestellt, 
von denen natürlich — dies muß zugestanden 
werden — ein recht erheblicher Teil zur Schul 
dentilgung, zur Sanierung und Flüssigma 
chung von Banken, Eisenbahngesellschaften, 
Großindustrien Verwendung fanden. Aber die 
hierüber hinausgehenden Beträge, deren Höhe 
immerhin noch auf zirka fünf Milliarden Dol 
lar geschätzt werden kann, konnten zum Zwecke 
einer wirklichen Arbeitsbeschaffung Verwen 
dung finden. Dies gilt besonders für die durch 
die Wagner-Garner-Bill bereitgestellten 2122 
Millionen Dollar — zirka neun Milliarden 
Reichsmark, welche restlos für Arbeiten der 
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Zwischenbemerkung. 
Der günstige Sommer hat uns in diesem 
Jahre eine erfreulich günstige Ernte beschert. 
Leider führt die durch die ungeheure Arbeits 
losigkeit vernichtete Konsumkraft weiter Kreise 
dazu, daß die große und gute Ernte an Gar- 
tenfrüchten statt in die Küchen der Hungernden 
auf den Komposthaufen wandert. Wir haben, 
so wird uns aus Gärtnerkreisen geschrieben, 
in unsern Betrieben 60 Ztr. Afia-Gurken al 
lerbester Qualität unverkäuflich liegen. Unser 
Anerbieten an Erwerbslose, sich die Gurken 
unentgeltich zu holen, wurde mit dem Hinweis 
abgelehnt, daß es ihnen unmöglich sei, den 
zum Einlegen der Gurken erforderlichen Essig 
und Zucker zu bezahlen. 
Hier steckt der Gärtner Kapital und Arbeit 
in den Boden, um das deutsche Volk mit Nah 
rungsmitteln zu versorgen, und er kann seine 
Ware nicht geschenkt los werden. — Auf der 
anderen Seite stehen die Millionen hungernder 
Familien, die nicht soviel besitzen, um di« 
Konservierungsmittel für die Gartenfrüchte 
bezahlen zu können.
	        
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