Full text: Newspaper volume (1930, Bd. 4)

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Wie der Reitsport volksLümlich rverdsn soll. 
Der „Reichsverband für Zucht und Prü 
lung deutschen Warmbluts", der seit dem 
şahr 190g besteht, hat sein Jubiläumsiahr 
l930 als „Jahr des Pferdes" in den Dienst 
der Werbung für Pferdezucht und Reitsport 
gestellt. Die Reitinstitute in den Städten ha 
ben verbilligte Kurse, auch solche für Jugend 
liche, veranstaltet, in vielen Städten und Dör 
fern wurden neue Reitervcreine gegründet, 
à ļ>ie Pferdezüchter selbst wurden besondere 
wiärkte eingerichtet, und für eine jährlich ein 
zuberufende Reichspferdeschan eifrig gewor 
ben. 
Den Höhepunkt im „Jahr des Pferdes" 
werden in den nächsten Tagen die kreuz und 
Oster durch Deutschland gehenden Reichsreiter- 
stafetten bilden. Von 60 000 ländlichen und 
städtischen Reitern aller deutschen Gaue wird 
«ns Reich von Süden nach Norden, non Osten 
hach Westen durchritten werden. Rund 200 
größere Orte werden beim Stabwechsel von 
öen Stafettenläufern „hoch zu Roß"' berührt 
werden. Tie erste Stafette, 914 Km. lang, gehl 
von Lörrach an der badisch-schweizerischen 
Grenze auer durch Südwest- und Mittel 
deutschland nach Halle a. d. Saale Die zweite. 
'10 Km. lange Stafette nimmt ihren Anfang 
in Benthen an der oberschlesischen Wetterecke 
Und endet, Schlesien und Sachsen durchauc- 
kend, in Eilenburg. Die dritte, 389 Km. lange 
Und von Halle ausgehende Stafette berührt 
braunschweigisches und hannoversches Gebiet 
kind hat das Heidestädtchen Lüneburg zum 
8icl. An der Grenze des Saargebicts startet 
°ie vierte Stafette, sie must in der Pfalz, Hes 
sen, sowie in Rheinland, Westfalen und Han- 
*bi'er die stattliche Strecke von 1219 Km. be 
wältigen. che sie in Lüneburg zur Weitergabe 
des Stabes an die Norddeutschen eintrifft. Die 
-ladt in der Heide wird zwischen dem 6. und 
Dezember ein Trefsvunkt der Reiter sein. 
fünfte und sechste Stafette werden von 
wrt aus auch der östlichen und der nördlichen 
Grenzmark abgehen. 311 Km. lang ist die 
strecke nach Flensburg, der nördlichsten, 1362 
Km lang der Weg nach Tilsit, der östlichsten 
deutschen Stadt. Insgesamt sind bei den 
Reichsrciterstafetten 4886 Km. von Roß und 
Retter zurückzulegen. 
Diese einzigartige Werbeveranstaltung 
sur die Erhaltung und den Ausstieg des deut- 
ķchen Pferdes, seine Zucht und seine Leistun- 
gen, dürfte Hundertausende in Stadt und 
Land, auf den von Motoren belebten Straßen 
und einsamen Landwegen wieder für das 
Pferd begeistern, von dem schon so viele glaub- 
ten, Auto und Flugzeug Hütten cs verdrängt. 
Bestes Pferdematertal wird zu sehen sein,- 
darin werden Nennvercine, Reitergesellschas- 
ten und Pferdezüchter wetteifern. Der Reit 
sport, der ans dem Lande in weitestem Maße 
gepflegt, in den Städten immer noch als Pri 
vileg der oberen Zehntausend angesehen wird, 
soll in Deutschland volkstümlich werden. Hier 
liegt nicht nur sportliches Interesse vor. Schon 
hat man erkannt, daß eine völlige Ausschal 
tung des Pferdes und eine übereilt vorgenom 
mene Motorisierung der Betriebe nicht immer 
den erwarteten Gewinn gebracht hat. Der 
Reichspost z. B. hat man vorgerechnet, daß sie 
für die Posten jährlich 40 Millionen Mark 
mehr ausgebe als früher, da sie zuviel un 
rentable Autolinien im Ueberlandverkehr be 
treibt. Auch im Großstadtverkehr arbeitet in 
vielen Fällen der „Hafcrmotvr" weit billiger 
als sein Nachfolger, der „Benzinmotor". Auch 
im Bergbau soll in Erwägung gezogen wor 
den sein, anstelle der erplosionsgesährlichen 
Benzollokomotive unter Tage wieder aus den 
Pscrdetransport zurückzukommen. 
Für den deutschen Landwirt aber ist das 
Pferd der treue Arbeitskamerad geblieben 
Bon 10 Millionen Hektar deutscher Acker 
fläche sind erst 36 % vom Motorpslug ersaßt 
worden. Fast drei Millionen Pferde stehen, 
noch im Dienst der Landwirtschaft, 600 000 wer 
den in den Städten verwandt, 40 000 Pferde 
dienen der Reichswehr, und 100 000 laufen ans 
Rennbahnen und dienen dem Reitsport. Zum 
Nutzen der deutschen Pferdezucht hat der 
Nennsport gegenüber der Zeit vor dem Kriege 
einen gewaltigen Aufschwung genommen. Die 
Umsätze am Totalisator sind gewaltig gestie 
gen. Allein an Zuchtprämien für erfolgretchc 
Pfcrdczüchter haben die deutschen Rennbah 
nen im Jahre 1920 über 750 000 NM. bezahlt. 
Mit 102 000 NM. stand Hoppegarten an erster 
Stelle, mit 100 000 RM. folgte Grünewald, mit 
79 000 NM. Karlshorst, es kamen dann Ham- 
burg-Horn, Dresden, Köln, Leipzig und Han 
nover. Als bestes Gestüt erhielt das Oppen- 
heimschc Gestüt Schlenderhau rund 71000 M 
Was das deutsche Pferd für den Reit 
sport bedeutet, haben die Erfolge der deut 
schen Reiterofsiziere in den Bereinigten Staa 
ten und Kanada gezeigt, und daß in Pferde- 
zucht und Reitsport kein Stillstand eintreten 
wird, dafür werden auch die neueröffneten 
Rcitkurse der Deutschen Hochschule für Leibes. 
Übungen Sorge tragen, die unter Leitung des 
bekannten Herrenreiters Oberst a D. von 
Heydebreck, erst in diesen Tagen begonnen ha 
ben. 
Nebel, ein äinö -es Menschen. 
43 Personen erstickt. — Schiffszusarnmenstoß bei Norderham. 
Geheimnisvolle Todesfälle bei Lüttich. 
WTB. Lüttich, 5. Dezember. In der Gegend 
von Engis, einem Dorfe zwischen Lüttich und Huy. 
sind heute vormittag 16 Personen im Alter von 30 
bis 70 Jahren, die an Asthma litten, plötzlich ge- 
storben. Es herrschte heute in dieser Gegend dichter 
Nebel und man nimmt an. daß der Nebel mit Gift 
gasen unbekannten Ursprungs vermischt gewesen 
Nach den letzten Erkundigungen sollen die ge 
meldeten Todesfälle in der Umgebung der Stadt 
tatsächlich auf den dichten Nebel zurückzuführen 
sein, durch den bronchtcnleļdende Personen erstickt 
wurden. Im ganzen sind 43 Todesfälle gemeldet 
worden, die sich auf fünf Gemeinden verteilen. 
Echişfskoklişioņ bei Nordenham. 
WTB. Bremen, 6. Dez. Ter holländische 
Dampfer „Ysselhaven" und das deutsche Mo 
torschiff „Oakland" der Hamburg-Amerika- 
Linie kollidierten am Freitagnachmittag im 
Nebel in der Nähe von Nordenham. Hierbei 
wurde der Dampfer „Melhaven" so schwer 
beschädigt, daß er auf Grund gesetzt werden 
mußte. Ter Dampfer soll dort provisorisch 
abgedichtet und nach Bremerhaven gebracht 
werden. 
Das Motorschiff „Oakland" ist gegen 16 
Uhr nachmittags auf der Bremerhavener 
Reede eingetroffen. Es hat Plattenschadea. 
Tie „Oakland" befand sich auf der Heimreise 
von der nordamerikanischen Westküste nach 
Bremen und Hamburg und fuhr weserab- 
wärts. Ter Dampfer „Usselhavcn" war mit 
Baumwolle von Habana nach Bremen unter 
wegs. 
Nebel über dem Kanal. 
WTB. London, 6. Dez. Ueber der Straße 
von Calais herscht ein so dichter Nebel, daß 
die Schisse nur sehr langsam fahren können 
und ihre Sirenen fortwährend ertönen lassen 
müssen. Die Southern Railway-Gescllscl)aft 
hat angekündigt, daß ihre Schisse aus dem 
Aermelkanal weiter fahrplanmäßig verkch. 
rcn. 
TU. London, 6. Dez. Ein schwerer Ne- 
bei, wie er seit Fahren nicht dagewesen ist« 
hüllte London und Süd England am Freitag 
in tiefes Dunkel. Straßen und Geschäfte 
waren den ganzen Tag Uber beleuchtet. Selbst 
in den Mittagsstunden war keine Aenderung 
zu bemerken. Tie Züge aus der Umgebung 
liefen mit großer Verspätung ein.
	        
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