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V. Psychologie.
Art oder Abart des Irreseyns Abwesenheit einer Anomalie des
Vorsteltens nachzuweisen. Entweder die Vorstellungen: kommen
zu träge und mit zu weniger Energie zu Stande, wie im Blöd-
sinne, oder‘ ihre Verknüpfung ist. abnorm, wie im Wahnsime
und in der Tobsucht: eins von beiden findet jedes Mal Statt.
Des Wahnsinnigen. verkehrte. Begehrungen: haben sämmtlich in
irren Vorstellungen ihren ‚Ursprung. Bei den irren Gefühlen,
woran wenigstens ein Theil der mit Wahnsinn Behafteten in
Folge körperlicher Verstimmung leidet, fehlen niemals solche
Vorstellungen, die jene und diese zu verknüpfen geeignet sind.
Die Tobsüchtigen geben, nachdem ihre /wcida intervalla‘ oder
ihre Genesung eingetreten, die irrigen Vorstellungen, durch wel-
che. sie zum Toben angeregt wurden, genau und nicht selten bis
in’s kleinste Detail an. Die Angst, welche sie grösstentheils
sehr heftig in den Tobanfällen erleiden, tritt zu ihren Vorstel-
kungen in das gleiche Verhältniss, wie ihre Begehrungen und
Verabscheuungen. In dem Blödsinnigen, der sich noch zu äus-
sern vermag, ist die Abhängigkeit seiner verkehrten Begehrun-
gen von seinen irren Vorstellungen: unverkennbar,. und es ist
selbst bei dem Blödeinnigen, welcher nicht sprechen kann, kein
Grund vorhanden, seinem Vorstellen nicht das gleiche Verhält-
kiss zu den übrigen Seelenregungen zuzugestehen. Da nun der
psychisch Kranke nicht der einzige ist, dessen Vorstellen irrt,
so: fragt sich, worin der Unterschied seines Irrens von dem der
Nichtirren bestehe. Der Blödsinnige, der Tobsüchtige und der
Wahnsinnige vermögen nicht, ihren Irrthum einzusehen. Ist nun
diese Unfähigkeit des Irren, seinen Irrthum zu erkennen, eine
Unfähigkeit. zum. Wollen dieses Erkennens» oder eine des KEr-
kennens selbst? Alle psychischen Erscheinungen lassen sich bei
dem Blödsinnigen auf abnorme Schwäche und Trägheit seines Vor-
stellens zurückführen, Will er den bei ihm enstandenen Irr-
thum durch. Vergleichung der in diesen Irrthum: verwickelten
Vorstellungen berichtigen, so. lässt‘ er jedes Mal dieses: oder je-
nes. zw. der: Vergleichung Erforderliche. entweder ganz aus, oder
bringt es unvollständig bei. Dem Wahnsinnigen und Tobsüchti-
gen ist es unmöglich, die ihn täuschenden Vorstellungen, wel-
che. mit seinem übrigen Gedankensystem so innig verflochten sind,
dass ihm kein Widerspruch zwischen jenen und diesem. bemerk-
bar, bis dahin, wo diese Verflechtung nicht mehr vom. Körper
zus: unterhalten wird, zu tilgen. Hiermit wäre die vorhin auf-
zeworfene: Frage beantwortet, und so giebt die Beachtung: der
Fähigkeit oder Unfähigkeit zur Irrthumserkenntniss eine feste
Gränze zwischen Irreseyn und Nichtirreseyn. Statt‘ uns: also: mit
den Distinciionen von Vernunft und Unvernunft, Freiheit und
Gebundenheit u. s. w. zu befassen, haben wir es mit unzwei-
deutigen Ausdrücken, wie Irrthum, Krkenntnissfähig- und- -unfä-
higkeit zu thun; Bei Kindern und Träumenden ‚gehört Irrthums-
erkenntnissunfähigkeit zum Normal des Lebens und kann hier nicht in