I. Pathologie, Therapie und medicinische Klinik,
Nachübel zurückzulassen. Orchitis, die häufig vorkam, ging un-
ter mehr als 530 Fällen nur ein Mal in Eiterung über, dafür
waren chronische Anschwellungen des Hodens nichts Seltenes,
Phimosis ging zuweilen in Brand über, der gewöhnlich die
Vorhaut zerstörte. Andere Entzündungen, als Gastritis , Peri-
carditis, Carditis etc. kamen nur selten vor und dann liess sich
der Aderlass nicht umgehen, — Der Erfolg dieser Methode
war daher im Ganzen keinesweges so glänzend, als unter streng
antiphlogistischer Behandlung, aber duch weit günstiger, als
W. erwartete. Fern ist es vom Verf, eine Methode als. allge-
meine empfehlen zu wollen, der das Tuto und Cito der Heilung
fehlt. Wie sollte ein Arzt ein Mittel verbannen, das die Natur selbst
so oft zum Auswege wählt? Auch haben Blutentziehungen
vor innern Mitteln das voraus, dass nicht Idiosyncrasieen der
ersten Wege ihre Wirkung vereiteln können, wenn sie wirk-
lich angezeigt sind. Vebrigens kann die besprochene Methode
den Maassstab liefern, wo und wie weit man bei Phlogosen
der Naturheilkraft vertrauen dürfe, ohne den Vorwurf der Un-
thätigkeit auf sich zu laden. Der entzündliche Genius ist schon
lange erloschen und der nervöse eröffnete mit Wechsel- und
Nervenlfiebern den Lauf und dürfte seit Auftritt der orientali-
schen Cholera nun auf der Acme stehen, Unvorsichtiger Miss-
brauch der Blutentziehungen ist daher um 80 mehr zu beschrän-
ken und zu tadeln, als ihn kein entzündlicher Character mehr
ertschuldigt, [Medic. Jahrb. d. k, k. österr. Staates. Bd, 23.
Sr. 4]
2. Beobachtungen einiger merkwürdigen Fälle
von hartnäckigem Erbrechen; vom M, R. Hofmedicus
Dr. Busse in Berlin, (Schluss, S. Summar, N. F. Bd. 1V,
Hit. 8. Nr. 192.) HL Geschichte eines glücklich ge-
heilten chronischen Erbrechens, welches sieben
Jahre gedauert hatte, Am 21. Oct. 1836 besuchte B,
zuerst den Kranken, der nachstehenden Fall lieferte. Er fand
den 36jährigen Mann bleich, höchst abgezehrt und halb ohn-
mächtig auf dem Sopha liegen. Der Puls war klein, schwach
und schlug etwa 100 Mal in der Minute und die Hauttempera-
tur war normal. Nach einigen Minuten, während deren Pat.
von B. gar keine Notitz genommen, stiess er plötzlich einen
durchdringenden Schrei aus, wobei der Mund gewaltsam auf-
gerissen und die Gesichtsmuskeln krampfhaft verzerrt wurden,
und verfiel dann wieder in die vorige Apathie. Kurze Zeit
darauf erfolgte spastische Zusammenschnürung der Halsmuskeln und
Pat. machte die heftigsten Anstrengungen zum Würgen und Erbre-
chen, durch die dann, nach mehreren fruchtlosen Bemühungen,
eine Menge Schleim, Wasser und endlich Speisen und Getränke
ausgeieert wurden, Darauf lag Pat. wieder mehrere Minuten
erschöpft und regungslos da, bis er plötzlich, und zwar aber-