Full text: (Neueste Folge, Band 4 = 1837, No 1-No 8)

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IV. Gynäkologie und Pädiatrik. 
Die grünen Stuhlgänge dauern fort, werden auch wohl jetzt 
noch häufiger. Im dritten Stadium erfolgt Exsudation. IVun 
-verschwindet das Fieber ganz und Bewusstsein und Sehvermö 
gen scheinen erloschen. Die Augen liegen tief, haben stieren, 
schielenden Blick und sind von blauen Bingen umgeben. Das 
Gesicht sieht wachsähnlich aus, die Wangen sind kühl, die 
Stirn zuweilen mit Schweiss bedeckt und der Hinterkopf sehr 
heiss. Die Pupillen sind weit, die Bindehaut sondert Schleim 
ab und die Cornea ist trübe, wie mit feinem Staube bedeckt. 
Die Respiration wird sehr ungleich, selbst aussetzend, zuwei 
len so lange, dass man glaubt, das Kind werde verscheiden; 
darauf wird sie dann wieder regelmässiger. Die Zuckungen 
der obern Extremitäten werden in diesem Stadium heftiger und 
sind wechselnd clonisch und tonisch, die Daumen werden ein 
geschlagen , auch kommen heftige Krämpfe der untern Extre 
mitäten und manchmal Vollkomniuer Trismus und Opisthotonus 
dazu. Beim nahenden Tode erlischt alle Muskelcontraction plötz 
lich und das Gesicht zeigt freundliche Milde. Die Voraussa 
gung ist bei diesem (Jebel noch viel ungünstiger, als beim Hy- 
drocephalus acutus internus. In den 7 Fällen, die B. beob 
achtete, wurde des Uebel nur ein Mal geheilt, alle andern 
Rinder starben. Zwei Mal dauerte die Krankheit nur 2 Tage, 
ein Mal 21 Tage und die übrigen Male 8 bis 9 Tage. 2 Kin 
der waren 4 Monat, die übrigen zwischen 6 und 8 Monat alt. 
Bei den letztem schien das Uebel mit dem Zahngeschäft ver 
bunden zu seyn. Alle Kinder, ein 4nionatliches, zu früh ge- 
burnes, bei dem das Uebel 21 Tage dauerte, ausgenommen, 
waren wohlgenährt und wohlgebildet, doch zart. Die dem 
Trismus und Tetanus der Erwachsenen sehr ähnlichen Symptome 
beweisen genügend, dass die Entzündung sich in der Medulla 
oblongata, und zwar am Ursprünge des Nerv, acccssorius zu 
erst entwickelt und von hier aus sich abwärts bis in den Kü 
ckenmarkskanal, und auf- und vorwärts bis zur Kreuzung der 
Sehnerven ausbreitet. Zuerst entsteht tetanische Contraction des 
Cucullaris, der seine Kervenäste vom Accessorius erhält, dann 
Zuckungen der obern Extremitäten und gleichzeitig frequente 
und ungleiche Respiration durch Mitleiden des Vagus und end 
lich unter Zuckungen fast aller vom Rückenmarke beherrsch 
ten Muskeln Blindheit beider Augen und Zuckungen der Au 
genmuskeln. — Der Sitz der Kraukheit ist die Arachnoidea, 
wovon sich B. durch Section eines daran verstorbenen Kindes 
überzeugte. Dura niater und Hirn waren an der Oberfläche 
normal und zeigten keine Blutüberfüllung. Bei Eröflnung der 
llirnhöhlen ergoss sich eine 2—3 Unzen betragende, durchsich- 
tige, wasserhelle Flüssigkeit. Sonst fand sich im Innern des 
grossen Hirns nichts Abnormes. Als man das Hirn herausnahm, 
sah man die hiutere Grube der Basis cranii ebenfalls mit glei-
	        
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