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III. Chirurgie und Ophthalmologie.
einen gebrochenen Knochen eben so zusammen wachsen zu las-
83,1 j wie der Tischler einen zerbrochenen Stab zusammenleimt.
Dass der Wundarzt jedoch oft im Allgemeinen weder direct
seine Geschicklichkeit beweist, wenn ein Rnochenbruch zufällig
keine Verkürzung des Gliedes zuriicklässt, noch der Vernach
lässigung und Unwissenheit zu beschuldigen ist, wenn man
später jene wahrnimmt, soll sich aus nachstehenden Bemerkun
gen über die unvermeidlichen Ursachen einer Verkürzung erge
ben. Elle der Verf. jedoch diese Momente angiebt, muss er
bemerken, da$s Wundärzte während der Behandlung eines
Knochenbruchs oft glauben, es sei die Conformation gelungen
Und dem Gliede durch Extensionsmaschinen und Verband die
gehörige Länge und Einrichtung gegeben, und dass sie sich doch
täuschen, indem sich beim Gebrauche des Gliedes und bei Mes
sungen zeigt, dass doch geringe Verkürzung besteht. Die Ur
sache dieser Täuschung kann eine doppelte seyn: 1) ist Jeder,
dem ein Glied gebrochen ist, zur Vermeidung der Schmerzen
Und zur Aufhebung der krampfhaften Spannung der Muskeln
geneigt, mit der kranken Seite des Beckens sich abwärts zu
neigen und somit scheinbare Verlängerung des Gliedes zu be
wirken , welche die durch Dislocation und Contraction der Mus
keln entstandene wirkliche Verkürzung minder gross erscheinen
*asst. Man giebt dem Fusse gleiche Länge, zieht die Exten-
sionsriemen so lange an, bis Condylen der Kniee, Kniescheibe,
Knöchel und Fusssohle sich gegenseitig in Richtung und Lage
entsprechen und das Becken steht doch um 1—2 Zoll tiefer und
die Bruchstücke ragen um eben so viel über ein^der, ohne
conformirt zu seyn. Besonders leicht ist dies bei Brüchen des
Oberschenkels und Schenkelhalsbrüchen möglich, bei denen man
sich durch Betasten vom Gelingen der Coaptation nicht so, wie
am Unterschenkel, überzeugen kann. Vor dieser Täuschung
kann man sich nur sichern, wenn man sich täglich von der
Lagerung des Pat., der immer nach der kranken Seite hinge
neigt ist, von Richtung des Beckens und beim Schenkelhals
bruche von Stellung des Trochanter major überzeugt und un
tersucht, ob der Beckengurt nicht nachgegeben hat, oder loser
geschnallt ist. Gewissere Auskunft geben noch Ausmessungen
Von der Spina anterior super, ossis ileutn bis zum untern Rande
des innern Condylus des Oberschenkels, wo der Zwischengelenks
knorpel sich befindet, oder bis zur Spitze des Malleolus internus.
Der Unterschied dabei in Bezug auf das Maass an der gesunden
Seite giebt die bestehende Verkürzung und die entsprechende Dis
location.— 2) Geben, wenn das Entzündungsstadium vorbei ist
u, 'd die Muskeln im Verlaufe der Behandlung schlaff werden,
diese Organe nach und werden durch fortdauernde Ausdehnung
Verlängert. Alle Muskeln, die über den gebrochenen Knochen
Weglaufen und sich nicht an diesem, sondern oberhalb der
Bruchstelle au einem andern Knochen und unterhalb an ein an