HG III« Chirurgie und Ophthalmologie.
Extremität eine Schwäche zurück, die es nicht mehr gestattet,
eine so schwere Last, wie früher, zu regieren, auth kann der
Vorderarm mit dein Oberarm in eine völlig gerade Linie nicht
gestreckt und jener ohne empfindliche Spannung in der Cubi-
talbeuge nicht ans - und einwärts gedreht werden. Bei mög
lichst stärkster Extension des Vorderarms tritt der Tendo bici-
pilis sehr hervor und im höchsten Grade der Spannung ist es,
als wäre derselbe etwa um t Zoll verkürzt. Der Körper des
Biceps verhält sich ganz wie der im rechten Arme. [Med.
Zeit. v. Vereine f. HcilJc. in Pr. 1837. Nr. 1.]
47. Grosse Speckgeschwulst im Unterleibe;
vom Dr. Jacobson in Königsberg. M. R. Prof. Unger starb
nach mehrjährigen Leiden an einer organischen Unterleibskrank
heit, deren genaue Erkenntniss im Leben nicht möglich war.
Die Symptome deuteten auf mechanische Störung der Darm-
functiou hin, doclt fühlte man durch die Bauchdecken nirgends
verdächtige Härte oder Geschwulst. Bei der Seclion fand sich
eine 2 Fäuste grosse Speckgeschwulst, die auf Lendenw irbeln
und kleinem Netze fest sass, mit der untern Fläche der Leber
und der hintern des Magens von der Cardia ab fest verwach
sen war, den Pylorus so verengte, dass man kaum eine diinne
Feder durchfiihrte und zugleich das Colon in der Curvatura sc-
cunda so zusammendrückte, dass das Colon descendens der
ganzen Länge nach verengt war und nur den Umfang eines
starken Daumens zeigte. Die Leber war vergrüssert und
reichte bis iuä linke Hypochondrium und dabei war ihre Sub
stanz weicher als gewöhnlich. Alle andern Organe, die Theile
ausgenommen, an denen das Gewächs gesessen, waren normal.
[Cusper's Wochenschr. f. d. ges. Heiße. 1836.Nr. öl.]
48. Radicale Heilung einer Hernia f emoralis
s. crnralis; von Dr. Truchsess in Winnenden. Es ist gerade
nicht selten und wohl Jedem bekannt, dass bei eingeklemmten
Brüchen, besonders aber bei incarcerirten Schenkelbrüchen,
sich die grösten Schwierigkeiten bei Reduction derselben sowohl
vor, als während der Operation, nicht sowohl durch Grösse,
als besonders durch den entzündeten Zustand des oft neben
dem Darme vorliegenden Netzstiiokes, finden. Nicht sowohl das
Seltene dieses Vorkommens, sondern vorzugsweise die dadurch
bedingte Erzielung radicaler Heilung eines solchen Falles be
stimmen den Verf. denselben, mit Berücksichtigung eines an
dern zu derselben Zeit vorgekommenen Falles, bekannt zu
machen. Von 9 in einem Jahre behandelten incarcerirten
Brüchen waren es 2 solcher Fälle, bei denen das entzündete
Omentalstück bei der Reposition die grössten Schwierigkeiten
machte. Der eine Eall, eine Hernia cruralis incarcerata,
kam im Juli 1835 bei einer 35jährigen Frau erst dann in Be
handlung des Verf., als ein Wundarzt forcirte Versuche zur
Taxis vergebens vorgenommen hatte. Die Operation wurde