Full text: (Neueste Folge, Band 4 = 1837, No 1-No 8)

III. Chirurgie und Ophthalmologie. 
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dorarm fast rechtwinklig gebogen war, als der Gehülfe, ■wah 
rend die Last sich schon stark neigte und vom Boden nur un 
gefähr noch IV Fuss entfernt war, unerwartet losliess.. Die 
Last entriss sich der Hand des Erstem plötzlich, wobei der 
selbe am untern Ende des Arms einen unbedeutenden dumpfen 
Schmerz und im Augenblicke einen Schall, wie vom Platzen 
einer stark gespannten Sehne, deutlich horte. Unmittelbar dar 
nach schien der betheiligte Vorderarm bei dem Versuche, ihn 
zu beugen, ungewöhnlich schwach und schwer, so dass Pat. 
sich kaum allein des Rockes entledigen konnte. Nach einer 
halben Stunde hatte sich der Schmerz im Arme um ein Gerin 
ges vermehrt und der Vorderarm konnte nur mit Hülfe der 
andern Hand gebeugt werden. — Bei der Untersuchung eine 
Stunde nach der Verletzung sah man an der vordem Seite des 
obern Drittheils des Oberarms eine starke, fast kugelförmige, 
festweiche Mannsfaust grosse Geschwulst, die bei Extension 
und Flexion des Vorderarms sich nicht im Geringsten verän 
derte und eben so wenig war bei letzterer die sonst vorsprin- 
geude Sehne des Muse. Biccps wahrzunehmen. R. erkannte 
diese Geschwulst für den 2 köpfigen Armmuskel, der, von sei 
ner Cubitalsehne gewaltsam getrennt, sich so zusammengezogen 
hatte. Im Ellenbogeugelenke, an der Insertiousstelle dieser 
Seltne, beland sich eine sehr merkliche Vertiefung, ein Zeichen, 
dass dieselbe ganz in der Nähe der Insertion am Tubercula 
radii zerrissen und zugleich von der Aponeurosis cubitalis,, 
mit der jene zusammenhängt, w ar getrennt w orden. Von Blut 
erguss sah man nirgends etwas, auclt war der leidende Theil, 
weder angeschvvollen, noch sonst merklich verändert. — Es 
wurde eine starke Coinpresse auf den conlrahirten Biceps ge 
legt und mit einer, von der Schulter bis auf diese in dichten 
Touren herabsteigende Cirkelbinde, wobei sich die kugelige 
Gestalt jenes Muskels schon verminderte, befestigt und der 
Vorderarm hi stark gebeugte Lage gebracht und durch passende 
Bandage darin erhalten. Auf das entblösst gebliebene Ellen- 
bogengeleuk legte man aber eine mit kaltem Wasser und 
Weinessig befeuchtete Compresse, wonach sicli der Schmerz 
bald ganz verlor. Während der ersten 14 Tage war inan be 
sonders darauf aufmerksam, dass der Verband, so wie er sich 
wieder auflockere, immer wieder gehörig befestigt wurde, 
einen ununterbrochenen, allmählich etwas verstärkten Druck auf 
den Körper des genannten Muskels ausübte und die ganze 
Extremität, mit möglichst gebeugtem Vorderarme, am Stamm 
unbeweglich blieb. Nachher streckte sich der Muskel bei Ex- 
tension des Vorderarms wieder und die Anheftung der abge 
rissenen Sehne schien im Gelenke selbst ganz zu Stande ge 
kommen zu seyn. Zur Sicherheit wurde die Bandage noch 3 
Wochen getragen, damit Pat. den Arm nicht vor der Zeit ge 
brauche. Die Heilung erfolgte vollständig, doch blieb in der 
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