1V. Chirurgie und Ophthalmologie. 421
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durchbohrt ,- deren Ränder glatt und mit Eiter überzogen waren.
Die Venenhaut- weder. in der Suöclarie, noch Cava superior, noch
Jugularis entzündet, die Sonde ging durch die obere IHohlvene
in den rechten Vorhof des Herzens, und neben der Oeffnung
war ein Biutcoagulum,: bei‘: welchem nicht die geringste Spur ei-
ner Beimischung von Eiter zu bemerken war. Von dem Theile
der Abscessfläche,;‘ welcher unter dem untern Theile‘ des Sterno-
gleidomastoideus sich verlängerte, gingen zwei sehr enge, wenig
Eiter enthaltende und. noch nicht von indurirtem Zellgewebe um-
gebene Gänge in den obern Theil des Mediastinum anterius, in
weichem vor. der. Vena cava superior und. unmittelbar hinter der
Fläche des-Sternums eine dicke: mit käsigem, charakteristischem
Tuberkeleiter gefüllte Geschwulst von der Grösse einer Wallnuss
sich befand, und sich in dem hier fest mit dem: Pleuraüberzuge
des Mediastinums- verwachsenen. obern .Lungenlsppen fortsetzte,
und hier mit einer etwa } Zoll langen, ebenfalls, mit käsigem
Tuberkelstoff gefüllten Höhle in Verbindung stand. Die rechte
Lunge war übrigens voll von Tuberkein auf allen Stufen der Ent-
wickelung , . unter diesen mehrere ziemlich grosse Kiterhöhlen;
die linke Lunge enthielt ebenfalls eine unzählbare Menge mehr
oder : minder, geschmolzener Tuberkein. und . viele kleine Kiters
höhlen. -— In der Bauchhöhle war; eine gewisse Quantität faser-
stoffiges Exsudat auf den Därmen:abgerechnet, Alles normal be-
schaffen, und. nirgends eine Spur von KEiterablagerung in einem
Organe: zu bemerken. ‘Dieser Fall dient‘ als Beispiel ‚der -Sen-
kung des Eiters an der äussern Seite der Halsgefässe nach dem
Mediastinum hin. Fälle von der: dritten. Art der Eitersenkung
anr Halse, bei welcher der Eiter an der ‚innern Seite der Hals-
gefässe zwischen diesen. und den Luftwegen: gebildet wird, und
sich num in das. Mediastinum anterius und posterius senkt, fini
den sich in. allen chirurgischen Schriften vor..', Einem sah der
Verf: aber unter Behandlung des Prof. Dierressacı stehen. Bei
einem Maunne.- von 30 Jahren waren längs der: linken‘ Seite der
Luftröhre von der Mitte des Halses bis an das Manubr. sterni
mehrere Fistelöffnungen vorhanden, durch welche längere. Zeit
eine beträchtliche Menge Eiter ausgeleert wurde, .bis dieser Eiter-
ausfiuss eines Tages plötzlich aufhörte, obgleich: die Oefuungen
vollkommen erhalten worden. - Allmählich stellte sich eine Reilıe
von Symptomen ein, die es nach, einiger, Zeit ausser Zweifel setz-
ten, dass sich eine Senkung des KEiters in das. Mediastirum ante-
rius gebildet habe, ‘ Bald darauf hob. sich zwischew den Sternal-
Enden ‚des dritten und vierten Rippeskuorpels- eine. kleine Ge-
schwutst, welche sich röthete, fluctuirte, und nach der Eröffnung
dem Kiter aus dem Mediastinum ‚freien Ausfluss gestattete.: Bald
bildete sich ein ähnlicher, Eiterpunk4. über. der Mitte ‚des ‘Brust-
beins, wo ebenfalls. eine Fistel bestand, die durch eine runde: Oeff-
nung im Brustbeine:selbst nach. dem Mediastinum führte: uni dem
Eiter einen. zweiten. Abfluss gestaltete, Das Allgemeinbetinden