Full text: Untersuchungen zur Filmdramaturgie des Dritten Reiches

222 
"Es ist ein typisches Merkmal des deutschen Films, daß 
er sein Hauptgewicht auf die dramatische Güte der Hand 
lung und des Dialogs, auf einen vollkommenen szeni 
schen Aufbau legt und darüber die photographischen, 
optischen, das heißt also die eigentlichen filmischen 
Gegebenheiten mehr oder weniger außer acht läßt. Der 
deutsche Film baut in seiner Grundform auf dem Wesen 
des Theaters auf. So lange nun die Eigengesetzlichkeit 
des künstlerischen Films noch nicht geklärt ist - und 
sie ist heute noch zu sehr in die Fragen des Techni 
schen verstrickt, um geklärt zu sein - beurteilen wir 
die Filme, die wir sehen, nach den geläufigen Regeln 
des Dramatischen, nach der schauspielerischen Leistung 
und nur ganz am Rande nach der bildmäßigen Struktur, 
der sich der Regisseur bedient hat." 
Beide Beispiele sind Zeugnisse für den bestehenden Zwie- 
•1 
spalt zwischen der künstlerischen Praxis und dem von der 
Theorie geforderten Stil. Für Fischer gelten die bildmäßigen 
Qualitäten noch als die eigentlich filmischen, während an 
dere Gestaltungsmöglichkeiten gar nicht genannt werden. Ihre 
Beurteilungsweise zielt noch zu sehr auf die mit statischer 
Kamera komponierten Einstellungen ab, obwohl beim deutschen 
Film zu jener Zeit bereits eine beweglichere Kameraarbeit 
gebräuchlich war, die die Bedeutung der künstlerischen Aus 
gestaltung des Einzelbilds relativierte. 
b) Die Argumente der Kulturkritik gegen das Kino 
Für die Argumentation, mit der die Kulturkritiker dem 
2 
Kino begegneten, stehe hier stellvertretend P. Dörfler, 
1 Inwieweit der theatermäßige Stil bereits als filmische 
Tradition in die Filme des Dritten Reichs einging und ihr 
Aussehen bestimmte, inwieweit er zugleich Ausdruck einer 
spezifischen Welt-Anschauung sein konnte, wie es Kracauer 
herausgestellt hat, oder ob er nach den Auflagen, die an 
den Film gemacht wurden, gar kein anderes Gesicht haben 
konnte, sind Fragen, die die Komplexität der Problematik 
anzeigen und z. T. in den folgenden Kapiteln beantwortet 
werden. Soweit sie als Fragen in den behandelten Texten 
gestellt sind, können sie AufSchluß über das Problembe 
wußtsein der Filmtheoretiker im Dritten Reich geben. 
2 Peter Dörfler, geb. 1878, schwäbischer Schriftsteller.
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.