- V -
3eite
&) Goebbels* notwendig« "exzentrische
Position" auf d«n Posten des
Filmkritikers zur Revision des
NS-Filmprogramms 234
b) Ein Beispiel für die Unmöglichkeit
einer ideologiefreien Strukturanalyse 236
III. Filmkunst durch Gemeinschaftserlebnis 239
IV• Filmkunst durch Eigengesetzlichkeit 245
a) Der Begriff "Filmisch" 250
b) Die Gestaltungsmittel 252
1. Die Kameraeinstellungen 253
aa) Die Totale 256
bb) Di« Halbnahaufnahme 257
cc) Di« Großaufnahme 258
2. Der Schauspieler 262
aa) Der Filmstar 282
bb) Der Schauspieler in
seiner Funktion als
Requisit 267
Anhang
Filmanalyse im Hinblick auf die Funktion der
Kameraeinstellungen
"Quax, der Bruchpilot" 270
I. Inhaltsangabe 270
II. Di« Gestalt des Quax 273
III. Di« Gestalt des Helden 274
IV. Die Gruppe 276
"Der Schimmelreiter" 278
Di« Entwicklung der Filmzensur in Deutschland 282
Literaturverzeichnis 284

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.