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bürgerlichen Geineinwesens, rein deutlichex Begriff von den
Grundkräften des Staates, deren Verbindung und Zusam-
menwirkung - ein : sieter Hinblick auf die Grundbedingungen
für.! die. Realissirung des Staatszweckes. In ihnen muß er
das ordnende Princip finden, welches in das Ehaos der
Notizen systematische Ordnung bringen, den lebendigen Geist,
welcher die todte Masse beseelen soll. Sowie es hierauf bes
ruht, ob der. Statistiker den Namen des wissenschaftlichen
Gelehrten, die Statistik den der Wissenschaft verdient, so
ist' es rauch. bloß durch. eine solche wissenschaftliche Behand-
luhg,' daß sie im hedeutenden Grade lehrreich und fruchtbar
werden kann.. Alles. muß. an gewisse Hauptideen sich
anschließen.. . Und diese sind oft für den, der die Nach-
richten ‘der Statistik benutzt, nicht minder nothwendig; er
versteht sonst nicht ihre Sprache, faßt ihren Unterricht’ nicht
und. lernt, ohne belehrt zu werden. Um daher die Stati«
stik mit Glück zu. bearbeiten, ja auch nur um sie zu be-
nutzen, ist wissenschaftliche Behandlung unerläßlich *). Auch
das Formelle in Behandlung der Statistik kommt, als et-
was, welches den Nutzen der Statistik fördert, itt Betracht
und den Gebrauch des Unterrichts, den sie ertheilt, erleich-
tert. Hieher gehört Einfachheit, Deutlichkeit, Würde und
Ernst : im Vortrag ohne Künstelei, Schmuk, Satyre oder
Scherz, ohne sophistische dunkle oder räâthselhäfte Rede, ohne
Einkleidung in die eine oder andre neuerfundene Termino-
logie, welche die Mode heute empfiehlt und morgen verwirft,
ohne Politisiren, Moralisiren und „Declamation: gleich der
dern Zwecke der Gesellschaft. Diese weniger eingeschränkte Be-
krachtung ist von der äussersten Wichtigkeit durch die Resultate,
wozu sre führt , durch das ehrwürdige Band, welches sie zwi-
schén die politische ‘und moralische Welt kuüpft, und durch den
. hohen Rang, wozu sie das Gemeinwesen erhebt; aber hier ist
"nicht der Ort, dies näher zu entwickeln.
r) Die yr M deshalliz auch kein passender 'Gegenstand für
Schulunterricht. ..